Für jedes Budget eine Perle

Bilder, Lichtobjekte oder Leporellos: Rund 60 Kunstschaffende aus der Region bieten Originalwerke zwischen 50 und 1000 Franken an.
Perfekt für Weihnachtsgeschenke: Die Ausstellung im Kunstraum. (Bild: zvg)

Kunst muss nicht zwangsläufig teuer sein. «Künstlerinnen und Künstler haben grundsätzlich Freude, wenn sie etwas verkaufen können», weiss Claudia Spinelli, die Leiterin des Kunstraums Baden. Im Fokus der vorweihnächtlichen Kurzausstellung «Kunst Take Away» am Wochenende steht Kunst zum Kaufen – und zwar für jedes Budget. Sei es feines Porzellangeschirr zur Aufwertung der Menagerie oder ein verspieltes Lichtobjekt zur Dekoration einer Weihnachtsfeier. Das Konzept von «Kunst Take Away» ist einfach: Man geht durch die Ausstellung, sucht sich etwas aus, kauft es, lässt es einpacken – und kann es direkt nach Hause nehmen. Die Preise bewegen sich zwischen 50 und 1000 Franken. Unter den angebotenen Kunstwerken sind zwar auch ausgefallenere Ideen wie die textilen «Glücklichen Brüste» von Myriam Gämperli, Gänseblümchen in Blumentöpfen oder anders getaktete Uhren. Selbstverständlich gebe es aber auch Aquarelle, mit denen man die Wohnung verschönern könne, fügt Claudia Spinelli an. Bei manchen Werken handelt es sich um Skizzen, die Kunstschaffende im Vorfeld anfertigen, bevor sie sich ans «Endprodukt» wagen. «Aber alle angebotenen Kunstwaren sind ausnahmslos Originale», betont Spinelli. In einer Zeit, in der alles reproduziert und industriell hergestellt wird, ist dies durchaus bemerkenswert. Die Kunstschaffenden stammen zu einem grossen Teil aus der Region. Einige werden zudem vor Ort sein und «freuen sich, wenn man mit ihnen ins Gespräch kommt», so die Kuratorin.

Begleitet wird der Anlass am Samstag von einem Techno-Life-Set von DJ Badwanii Singh. Am Sonntag geht es mit Kunst, Kaffee, Kuchen und einer performativen Intervention von Lilian Frei weiter.

Freitag, 9. Dezember, 14 bis 18 Uhr
Samstag, 10. Dezember, ab 12 Uhr
Sonntag, 11. Dezember, 12 bis 17 Uhr
Haselstrasse 15, Baden
kunstraum.baden.ch