Backvideos, die lustig und lehrreich sind

Bloggerin Judith Erdin bäckt auf Youtube gemeinsam mit prominenten Gästen in ihrer Küche. Ihr Traum ist eine eigene TV-Show.
«Kinderleicht»: Judith Erdin zeigt Comedian Moritz Schädler in ihrer Küche, wie man Blätterteig herstellt. (Bild: is)

Küche und Wohnzimmer von Judith Erdin verwandeln sich einmal pro Monat in ein Filmstudio. Die gelernte Bäcker-Konditorin steht für ihre Youtube-Serie «Backen mit Streusel.ch» gemeinsam mit Persönlichkeiten aus der Schweizer Comedy- und Podcast-Szene vor der Kamera. «Ich lade die Leute ein, die ich cool finde, und wir verbringen einen lässigen Nachmittag zusammen. Ich rede einfach gern mit Menschen», sagt die 34-Jährige.

Bisher sind sechs Folgen entstanden. Die erste drehte Erdin mit Michael Schweizer von den Comedymännern, dem selbsternannten «besten Nussgipfeltester der Welt». «Wir folgten uns schon länger gegenseitig auf Social Media, und irgendwann entstand die Idee, zusammen Nussgipfel zu backen», erzählt die Freienwilerin. Durch Schweizer kam der Kontakt zu Comedian und Moderator Stefan Büsser zustande, der ebenfalls Mitglied der Comedymänner ist.

Komplexe Rezepte leicht erklärt
Mit «Büssi» hat sie im Oktober eine herbstliche Schwarzwäldertorte gebacken. Mit ihren Gästen wagt sich Judith Erdin an durchaus komplexere Backwaren heran. So zeigte sie etwa Comedian Fabio Landert, wie man Boston Cream Eclairs herstellt. Mit Life-Coach und Podcasterin Sara Satir machte sie gefüllte Honigleb­kuchen, die mit einem – selbst gebastelten – Spritzbeutel filigran verziert wurden. Mit Youtuber und Podcaster Jahn Graf machte sie Ingwer-Frischkäse-Eis, weil er keinen Backofen hat.

Auf die Drehs bereitet sich Judith Erdin akribisch vor. Sie kreiert eigene Rezepte, schreibt einen Drehplan und notiert sich auch Fragen, die sie den Gästen zwischendurch stellen will. An einem Samstagnachmittag Ende November steht Moritz Schädler neben ihr. Der Stand-up-Comedian, Podcaster und Gitarrist der Band «Crimer» hat sich Schinkengipfeli gewünscht. Auf der 2 mal 1,10 Meter grossen Chromstahl-Fläche hat die Back-Bloggerin die Utensilien für Schinkengipfeli schon bereitgestellt: Mehl, Butter, Salz, Wasser, Schinken, Crème fraîche, Käse, Peterli und wenig Gewürze.

Natürlich wird der Blätterteig selbst hergestellt. «Das ist gar nicht so schwer, wie alle denken», sagt die Gastgeberin zum Liechtensteiner, der die Sache noch skeptisch sieht.

20- bis 25-minütige Videos
Gut drei Stunden lang sind die beiden am Werk, bis Schädler die fertigen Gipfeli aus dem Ofen holen darf. Dabei wird auch viel gelacht. «Ich liebe seinen trockenen Humor», sagt Judith Erdin schmunzelnd. Nach dem Dreh verabschiedet sich Schädler wieder in Richtung Zürich, und Erdin wird in den kommenden Wochen das Material zu einem 20- bis 25-minütigen Video zusammenschneiden, das voraussichtlich am 29. Dezember auf Youtube.com/StreuselCH online geht. In jeder Folge sind auch lustige Take-outs zu sehen. «Wir haben immer viel Spass!»

Geld verdient Judith Erdin mit ihren Videos (noch) nicht. Sie sieht diese jedoch als Investition in die Zukunft. «Denn wer weiss, vielleicht ergibt sich daraus irgendwann eine eigene Backshow im Fernsehen? Freuen würde ich mich darüber auf jeden Fall», verrät die Freienwilerin, die sich 2020 mit ihrem Blog selbständig gemacht hat. Ihr Einkommen erzielt die 34-Jährige mit ihren drei anderen Standbeinen: einem Webshop, Backkursen in Zürich, Winterthur und Aarau sowie als Buchautorin. Soeben ist ihr zweites Buch «Dein bestes Süssgebäck» (AT Verlag) erschienen. «Ich liebe Plunder, Donuts, Berliner und Co», schwärmt sie.

2023 kommt Patti Basler
Alle Rezepte gibt es in einer klassischen und einer veganen Variante. Über ein Jahr habe sie daran gearbeitet, so Erdin. Wie schon bei ihrem Erstling «Dein bestes Brot» (2021) hat sie sämtliche Texte, Rezepte und die Gestaltung komplett selber erstellt. Die Bilder entstanden zusammen mit ihren Partner Markus Muoth (38). Die gebürtige Fricktalerin hat eine zweite Ausbildung als Polygrafin absolviert, und ihr Freund ist passionierter Hobbyfilmer und -fotograf. Er stellt für die Youtube-Videos auch sein professionelles Equipment zur Verfügung.

Anfang 2023 stehen schon weitere Drehtermine in ihrer Küche an, etwa mit Kabarettistin Rebekka Lindauer und Bühnenpoetin Patti Basler. Die erste Folge mit Michael Schweizer hatte übrigens ein Nachspiel: «Am Ende des Drehs meinte er, ich könnte doch Nussgipfel für einen Auftritt der Comedymänner backen», erinnert sich Judith Erdin, die sich keine Blösse geben wollte. Über 270 Nussgipfel produzierte und formte sie während mehrerer Tage in ihrer Küche von Hand, vom Teig über die Füllung bis zu den Krokantstreuseln.

«Die besten Nussgipfel»
Vor dem Anlass im Volkshaus brachte sie die tiefgekühlten Schinkengipfel ins Mühlerama nach Zürich, wo sie im industriellen Grossbackofen knusprig gebacken wurden. Das Süssgebäck verteilte sie gemeinsam mit ihrem Partner Markus an die neugierig gewordenen Zuschauerinnen und Zuschauer. Ein Aufwand, der sich lohnte, denn das Feedback war einstimmig: «Das sind wirklich die besten Nussgipfel, die ich je gegessen habe!» Das Rezept dazu gibts auf Streusels Blog.