Zu Fuss unterwegs mit Mrs. Molly

Christian Zimmermann dreht seit dreissig Jahren Live-­Reportagen. Am Montag berichtet er in der Kanti von seinem jüngsten Abenteuer.
Christian Zimmermann mit seiner «Mrs. Molly» in Lettland. (Bild: zVg)

Anlässlich seiner ersten Fernwanderung durchquerte Christian Zimmermann 2016 zu Fuss und einzig begleitet von seinem Einkaufswagen «Mrs. Molly, the shopping trolley» den gesamten australischen Kontinent. Kaum drei Jahre später packte ihn bereits wieder die Wanderlust, und er machte sich von seinem Wohnort Flumenthal (SO) auf, um gemeinsam mit Mrs. Molly – die er einst extra aus Australien in die Schweiz einschiffen liess – nach Moskau zu wandern. Ein Fussmarsch von 3392 Kilometern, der ihn in gut dreieinhalb Monaten durch acht Nationen führte. Dabei trotzte er nicht nur Wind und Wetter, sondern überwand mit seinem Einkaufswagen auch über 30 000 Höhenmeter. «Das langsame Reisetempo beim Wandern fasziniert mich. Und es hat etwas Befriedigendes an sich, wenn man dank eigener Muskelkraft von A nach B kommt», sagt Christian Zimmermann.

Authentische Erlebnisse
Auf seiner Reise begegnete Zimmermann auch immer wieder der einheimischen Bevölkerung. «Die meisten Menschen sind erst einmal neugierig, wenn sie mich sehen», erzählt Zimmermann, «und nachdem ich ihnen erklärt habe, was ich hier mache, wurde ich sehr oft auch noch zum Essen oder Übernachten eingeladen.» Dies sei ein weiterer Aspekt, weshalb ihm die lange Wanderschaft so gefalle. «Ausserdem habe ich das Gefühl, dass ich den Menschen, die ich treffe, durch das Wandern auf Augenhöhe begegnen kann. Und natürlich komme ich so an Orte, die der durchschnittliche Tourist nie zu sehen bekommt.»

Eine Wanderung von mehreren Tausend Kilometern hat allerdings nicht nur Vorteile. «Gerade in den ersten paar Wochen ist es schon auch eine grosse körperliche Belastung. Irgendwann gewöhnt man sich aber daran», erklärt Zimmermann. Und natürlich müsse man auf Wanderschaft zeitweise auf Annehmlichkeiten wie Duschen oder frische Kleidung verzichten. Solche Entbehrungen führten aber lediglich dazu, dass man diese alltäglichen Dinge wieder mehr zu schätzen weiss, fügt er an. Am kommenden Montag gastiert Christian Zimmermann in der Kantonsschule Baden. In seiner Live-Reportage mit dem Titel «Wanderfieber» erzählt er von den Abenteuern, die er auf seiner langen Reise bestehen musste, und er gibt Einblicke, wie man sich auf einen solchen Fussmarsch vorbereitet.

Montag, 23. Januar, 19.30 Uhr
Aula Kantonsschule Baden
dieweltentdecker.ch