Mutter und Kind im Gleichklang

Marion Neubauer bietet pränatales Singen an. Damit will die Brugger Sängerin und Gesangspädagogin werdende Mütter begleiten und stärken.
Liebt Gesang in allen Facetten: Marion Neubauer, hier in im «Stimmsingraum» in ihrem Zuhause Brugg. (Bild: aru)

Jeden Abend lässt Marion Neubauer-Wyss mit ihrer Tochter Ella (8) den Tag Revue passieren – und dies auf besondere Art und Weise: mit einem Lied. Als Basis dient die Melodie des bayrischen Volkslieds «Heidschi Bumbeidschi». «Dazu improvisieren wir munter drauf los», erzählt die Brugger Gesangspädagogin und Konzertsängerin. «Wir singen von dem, was an diesem Tag gut gelaufen ist, lösen uns von allem, was schwierig war, und kommen zur Ruhe.»

In die Entspannung kommen
Was man mit Musik alles bewirken kann, interessiert Marion Neubauer seit vielen Jahren. Eine besonders schöne Erfahrung machte sie während ihrer Schwangerschaft. «Natürlich war ich als Sängerin sehr verbunden mit meinem Körper und verfügte über eine gute Tiefenatmung», sagt sie. «Durch weitere Techniken vertiefte sich die Beziehung zum Kind in mir aber noch mehr.» Mittels Hypnobirthing, einer Methode, welche die positive Sichtweise verstärkt und in die Entspannung führt, und des gezielten Singens und Summens konnte sie sich optimal auf die Geburt vorbereiten. «Ich hatte als Spätgebärende – damals war ich 43 Jahre alt – grosse Angst vor der Geburt», berichtet sie in ihrer offenen Art. «Diese Techniken konnten vieles lösen, und ich konnte am Ende sehr entspannt gebären.»

Diese Erfahrung möchte sie nun auch anderen werdenden Müttern und Paaren weitergeben. Deshalb hat sie zusätzlich zu ihren Qualifikationen als Gesangspädagogin, Konzertsängerin und Chorleiterin die Ausbildung zur Trainerin in der Methode «BabyBauchTöne» absolviert. Entwickelt wurde diese von den beiden deutschen Sängerinnen Martina Dames und Franziska Augustin. Mit dem Konzept «BabyBauchTöne» wollten sie ein ganzheitliches Konzept für Schwangere entwickeln, mit welchem diese durch gemeinsames Singen, Tönen und behutsames Tanzen und Bewegen eine erste tiefergehende Verbindung zu ihrem ungeborenen Kind aufnehmen können.

Becken wirkt wie Klangschale
Ab März startet Marion Neubauer in Hausen mit einem zweiteiligen Kursangebot für Schwangere, in welchem sie ihr umfassendes Know-how und ihre Erfahrung einbringt. «Wir starten mit einem Begrüssungslied, verbinden Atem- und Körperübungen mit Liedern, Vokalsingen und Summen und beenden die Stunde nach einer Entspannungssequenz mit dem Schlusslied», erklärt sie. Die mütterliche Stimme erreiche den Fötus auch über das Becken, dessen Schwingungen sich wie bei einer Klangschale auf das Kind übertragen. «Mittels Gesang kann man das Kind schon im Bauch positiv stimmen und es willkommen heissen», ist Marion Neubauer überzeugt. Besonders das Summen habe eine enorm lösende und entspannende Wirkung. «So können sich Mutter und Kind zwischendrin immer wieder erholen und in Frieden kommen.»

Wie wissenschaftliche Untersuchungen auf dem Gebiet der pränatalen Kommunikation zeigen, reagiert ein Kind sein Leben lang auf den während der Schwangerschaft verinnerlichten Sprachrhythmus der Mutter, den es bereits kurz nach der Geburt von anderen unterscheiden kann. «Das beeindruckt mich», sagt Neubauer, die in ihren Kursen explizit auch werdende Väter begrüsst.

Sprachstörungen singend lösen
Die lösende und öffnende Wirkung des Singens hat die Bruggerin zeitlebens auch selbst erfahren. «Ich war ein schüchternes Kind», erzählt sie. In der musikalischen Früherziehung von Esther Grieder und im Chor sei sie aufgeblüht. Später nahm sie Gesangsunterricht bei Gertrud Dettwyler, die zu einer prägenden Figur wurde. «Ich habe alle meine Blockaden durchs Singen gelöst», so Marion Neubauer, die als Sängerin schwierige Zeiten hinter sich hat. «Nach dem Diplom konnte ich nicht einmal mehr daran denken, an einem Theater vorzusingen.» Der Grund war eine funktionelle Stimmstörung. «Ich musste mich komplett neu erfinden», erzählt die Sängerin. Heute tritt sie wieder als Solistin auf.

Ihre Leidenschaft gilt aber der pädagogischen und therapeutischen Begleitung von Kindern und Erwachsenen. Nebst ihrem 40-Prozent-Pensum an der Musikschule Walchwil bietet sie in ihrem «Stimmsingraum Soggel» an der Badstrasse 30A in Brugg Einzelcoachings an. In diesen hilft sie Kindern und Erwachsenen dabei, Sprachstörungen aufzulösen. «Die Musik stellt die Freude über das Problem», schwärmt sie. «So löst sich auf ganzheitliche Weise vieles wie nebenbei.»

Samstag, 4. und 18. März, 11 Uhr
Raum 5, Holzgasse 5, Hausen
marionneubauer.ch