Tanzend die weite Welt erkunden

Anlässlich der Kindertanztage in Brugg zeigten sechzig Kinder und Jugendliche ihr kreatives Potenzial in «Kindertanz» und «Funky Jazz».
Die jugendlichen Tänzerinnen entführten das Publikum nach New York. (Bilder: isp)

Seit 2007 führen die «BewegungsRäume» Brugg die Kindertanztage durch. Vergangenes Wochenende zeigten erneut rund sechzig Kinder und Jugendliche in den Fächern «Kindertanz» und «Funky Jazz», was alles in ihnen steckt. Die halbstündig dauernden Vorführungen waren in fünf Altersgruppen aufgeteilt, die Teilnehmenden waren zwischen vier und sechzehn Jahre alt. Das zahlreich erschienene Publikum wurde auf eine Weltreise mitgenommen – frei nach dem Motto «Wir tanzen um die Welt». So wurde man tanzend nach Algerien, Italien, Japan/Südkorea, Schweden und in die USA entführt. Der Schlusstanz war Lateinamerika gewidmet. «Wir führen die Tanztage bewusst im vertrauten Umfeld durch, also in den Räumlichkeiten, wo auch die Lektionen angeboten werden», erklärte Tanzleiterin Letizia Ebner-Spuhler. «So fühlen sich vor allem die jüngeren Kinder wohl und trauen sich mehr zu.» Beim Tanzen und Bewegen gehe es auch darum, den eigenen Körper zu spüren. «Tanzend können sich Blockaden lösen», so die diplomierte Gymnastik- und Bewegungspädagogin. «Zudem stärken gezielte Bewegungsabläufe Konzentration, Bewegungskoordination und Kreativität, ja die Lernfähigkeit allgemein.»

ga_b_birrf_die_flugkunst_hauser_3522

Mina, 10, Brugg-Lauffohr: «Ich war aufgeregt bei den Auftritten, aber alles ist bestens gelaufen. Mein Grosi war als Zuschauerin dabei. Wir haben viel geübt in den letzten Wochen. Mir gefällt die Mischung aus Ballett- und Jazztanz.»

ga_b_birrf_die_flugkunst_wengi_3522

Peter Lieberherr, Fislisbach: «Unsere Enkelin hat bald ihren Auftritt. Wir haben bis jetzt keinen Tanztag verpasst. Zu Hause hat sie uns ein paar Übungen gezeigt, die aufgeführt werden. Wir freuen uns nun sehr auf die Darbietung.»

ga_b_birrf_die_flugkunst_mueller_3522

Letizia Ebner-Spuhler, Tanzleitung: «Die positive Entwicklung der Kinder und Jugendlichen mitzuerleben und ihre Tanz- und Bewegungslust während der Aufführungen zu spüren, bereitet pure Freude.»

ga_b_birrf_die_flugkunst_herzog_3522

Amélie, 16, Windisch: «Seit ich vier Jahre alt bin, tanze ich. Vor Auftritten bin ich mittlerweile nicht mehr so nervös. Das Pizza-Mittagessen ist immer ein Highlight, denn auch das gehört dazu. Zusammen etwas zu erarbeiten, ist cool.»

ga_b_birrf_die_flugkunst_perren_3522

Désirée Eser, Schinznach-Bad: «Unsere beiden Töchter wollten unbedingt tanzen lernen, und in den ‹BewegungsRäumen› haben wir ein gutes Angebot gefunden. Seit sie tanzen, sind sie ausgeglichener unterwegs und haben viel Spass.»

previous arrow
next arrow
Shadow