Inoffizieller Auftakt für die Badenfahrt

Mit der Eröffnung des Jubiläumsbaus beginnt beinahe schon die Badenfahrt.
Der Badenfahrt-«Bau 100» auf dem Theaterplatz. (Bild: sim)

Obwohl die Badenfahrt zum 100-Jahr-Jubiläum selbst noch bis zum 18. August auf sich warten lässt, beginnt der Auftakt für das Volksfest bereits heute Abend. Ab 18 Uhr wird der Präsident des Badenfahrt-OK Oliver Eglin auf dem Theaterplatz den «Bau 100» einweihen. Zur Eröffnungsfeier wird neben dem Gesamt-OK der Badenfahrt auch der Stadtrat anwesend sein.

Der «Bau 100», der ab heute Abend für die Bevölkerung zugänglich sein wird, erfüllt bis zur Badenfahrt eine Doppelfunktion. Einerseits dient der Bau auf dem Theaterplatz dazu, Inte­ressierten die 100-jährige Geschichte der Badenfahrt näher zu bringen. Dort kann man nachlesen, wie sich das Volksfest im Laufe der letzten 100 Jahre zu dem Spektakel entwickelt hat, dass man besonders in diesem Jahr wieder erwarten darf. Andererseits soll der «Bau 100» auch Kunst- und Kulturschaffenden aus der Umgebung eine Bühne für ihre Aufführungen und Projekte bieten.

Einstimmung mit «Prisma»
Eine der Gruppen, die den «Bau 100» für ihre Performance nutzen wird, ist das Tanzkollektiv «Prisma». Dieses erarbeitet szenische Erlebnisse, in denen die Beziehung zwischen Bühnen- und Publikumsraum stetem Wandel unterliegt. Das Kollektiv wurde im Rahmen eines Tanzförderprogramms des Aargauer Kuratoriums ausgewählt, zwischen 2022 und 2024 am Kurtheater Baden eine Trilogie von Tanzperformances zu realisieren.

Für die Erarbeitung der zweiten Episode der Trilogie «Poems from Inner Space» bringt «Prisma» das Kurtheater in die Innenstadt Badens. Das Tanzkollektiv verlegt die Proben von Dienstag, 11. April, bis Sonntag, 16 April, in und rund um den Kulturbau auf dem Theaterplatz. Dieser wird zum Labor für die Kreation der Tanzperformance «Quest», die im Dezember im Kurtheater Premiere feiert. Die Proben starten jeweils um 12 Uhr und finden ihren Abschluss in einer Aufführung um 19 Uhr. Weitere Informationen zu den Proben sind unter kurtheater.ch/spielplan zu finden. Interessierte sind herzlich eingeladen, dem kreativen Prozess beizuwohnen.