Balltraining mit Spassfaktor

Hierzulande vor Kurzem noch unbekannt: Nun erobert ­Pickleball die Region. Das Ballspiel eignet sich für jedes Alter und ist im Nu gelernt.
Die Schneisinger Pickleballerinnen und Pickleballer beimTraining. (Bild: zVg)

Kürzlich gründeten ein paar Schneisinger zusammen mit ihren Kolleginnen und Kollegen im Wehntal den neuesten Pickleballclub. Nach Hettlingen und Zumikon ist es erst der dritte in der Schweiz. Das Spiel, halb Tennis, halb Pingpong, wird in sehr vielen Ländern gespielt und verbreitet sich derzeit rasant. Was aber ist mit «Pickle» gemeint? Der Legende nach wurde das Spiel 1965 nach Pickles, dem Hund des Erfinders Joel Pritchard, benannt. Dessen Frau streitet das aber ab: Pickles sei erst nach der Erfindung des Spiels 1965 zu den Pritchards gekommen. Wie dem auch sei: Pickleball ist ein idealer Einstiegssport für Rückschlagspiele und eignet sich schlicht für jedermann.

Gespielt wird zu zweit oder zu viert. Mit einem Kunststoffpaddel (Schläger) und einem Unihockeyball spielt man auf einem Badmintonfeld über ein Tennisnetz hin und her. Wer schon Erfahrung mit anderen Rückschlagspielen hat, hat es schnell im Griff. Das Spiel entwickelt sich von zuerst eher freundschaftlich und sanft zu schnell und dynamisch, dann wieder zu sanft, im Wechsel, bis ein Punkt erspielt wird. Mit elf Punkten ist das Spiel gewonnen. Man kann aber auch einfach hin und her spielen, ganz ohne zu zählen, wie zum Beispiel beim Pingpong. «Beim Pickleball werden Konzentration, Bewegung und Geschicklichkeit trainiert», erklärt Regula Stiefel, Mitbegründerin des Vereins. «Doch vor allem macht es Spass, wir lachen viel beim Training.»

Gespielt wird – Schulferien ausgenommen – am Mittwochnachmittag zwischen 15 und 17 Uhr in der neuen Sporthalle Wehntal direkt beim Bahnhof Niederweningen Dorf. Das Training wird von einem Sportlehrer geleitet. Mitzubringen sind lediglich Hallenturnschuhe und bequeme Sportkleidung. An den ersten drei Nachmittagen ist das Mitspielen kostenlos, danach bezahlt man einen kleinen Unkostenbeitrag. Wer Lust hat, sich spielerisch zu bewegen, ist eingeladen mitzumachen. Es besteht keine Verpflichtung zur regelmässigen Teilnahme. Melden können sich Interessierte bei Regula Stiefel, regula.stiefel1@gmail.com, 056 241 12 24.