Gemeinsame Power für die Region

Am 22. April feierte der Gewerbeverein Schenkenbergertal sein 40-Jahr-Jubiläum. Rund hundert Gäste stiessen auf den Erfolg des Vereins an.
Urs Widmer, Geschäftsleiter des Aargauischen Gewerbeverbands, überreicht Dario Abbatiello, Präsident des Gewerbevereins Schenkenbergertal, den «Zaubertrank» aus eigener Produktion. (Bild: aru)

Vor vierzig Jahren wurde der Gewerbeverein Schenkenbergertal gegründet. Seine Geschichte begann im Saal des «Bären» in Schinznach-Dorf. Dort fand am vergangenen Samstagnachmittag auch die Jubiläumsfeier, bei der mit Andreas Zulauf einer der Initiatoren des Vereins zugegen war, ihren Anfang. Präsident Dario Abbatiello durfte rund hundert Gäste, darunter nebst den Mitgliedern Vertreterinnen und Vertreter der umliegenden Gewerbevereine und des Gemeinderats Schinznach sowie des Aargauischen Gewerbeverbands, zum reichhaltigen «Bären»-Apéro begrüssen.

Danach wartete der Postauto-Oldtimer «Berna» mit Jahrgang 1966 vor dem Gasthof. Gefahren wurde er vom Windischer Martin Gautschi, CEO von Voegtlin-Meyer und Präsident von Swissoil, persönlich. Er chauffierte die Gästeschar nach Thalheim zur Firma Theo Wernli AG.

Firmenführung und Diner
Co-Geschäftsleiter Beni Wernli, der zugleich Vizepräsident des Gewerbevereins Schenkenbergertal ist, führte die Gäste durch den 1934 gegründeten, auf Holz- und Fensterbau spezialisierten Betrieb, der in den vergangenen fünf Jahren einen grossen Teil der Produktion digitalisiert hat. Dieser Prozess sei mit vielen Herausforderungen verbunden gewesen, aber er habe sich gelohnt, so Beni Wernli. «Wir wollen nicht mehr zurück.» Fachkundig erklärte der Thalheimer die Bedeutung der Qualität des Rohmaterials Holz für den Verarbeitungsprozess und wies darauf hin, dass dieses zu grossen Teilen aus dem regionalen Forst stammt.

Am Ende der Führung wurde zum zweiten Mal angestossen – mit Wein aus der Region, einem Gewerbe, das im Verein bestens vertreten ist. Nach dem zweiten Apéro begaben sich die Gäste in die Produktionshalle der Firma Theo Wernli AG, die mit weissen Banketttischen und romantischen Kerzenleuchtern zum Diner lud.

Der Gewerbeverein habe seit seiner Gründung viel Veränderung erlebt, erklärte Dario Abbatiello in seiner Jubiläumsansprache. «Aber wir haben uns den Herausforderungen gestellt.» Der Erfolg des Vereins beruhe auf seinen Mitgliedern, unterstrich der Präsident. «Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass unsere Region auch in Zukunft wettbewerbsfähig ist.» Er dankte den beteiligten Unternehmen für die Leidenschaft, mit der sie sich für das Gewerbe und den Verein einsetzen. «Netzwerken ist das A und O eines Gewerbevereins», schloss Dario Abbatiello, bevor er das Glas «Auf die nächsten vierzig Jahre!» erhob.

Schega als wichtige Plattform
Es sei wichtig, dass sich das Gewerbe in der Region zusammenschliesse, betonte Urs Widmer, Geschäftsleiter des Aargauischen Gewerbeverbands (AGV). Der Slogan des Gewerbevereins Schenkenberg, «Lueg zerscht im Verein», treffe den Nagel auf den Kopf. Urs Widmer erläuterte die Bedeutung von Messen und unterstrich, dass gerade die Schenkenberger Gewerbeausstellung (Schega) zu den wichtigsten Plattformen im Kanton Aargau zähle, dessen Bewohnerinnen und Bewohner grosse Fans von Gewerbeschauen seien. «Wie wichtig das lokale und regionale Gewerbe ist, haben wir in den vergangenen Jahren erlebt», betonte Urs Widmer. Er beschenkte den Verein, dem er für dessen «tolle Leistung» dankte, mit einem Habsburger «Zaubertrank», einem Ratafia-Likör aus eigener Produktion.

Engagement für die Zukunft
Peter Zimmermann, Gemeindeammann von Schinznach, schloss sich dem Lob von Urs Widmer an. Der Gewerbeverein Schenkenberg sei ein sehr aktiver Verein, der das Netzwerk pflege, sagte er und wies mit Stolz auf die über 2800 Arbeitsplätze in der Region hin. «Wir bilden viele Junge aus – das ist unsere Zukunft», so Peter Zimmermann mit einem Hinweis auf die Berufsschau Stifti, die im September 2022 erstmals stattfand und ihren Ursprung ebenfalls im Gewerbeverein Schenkenberg hat. Im Namen der umliegenden Gemeinden Auenstein, Brugg (Ortsteil Schinznach-Bad), Schinznach, Thalheim, Veltheim und Villnachern übergab Peter Zimmermann Dario Abbatiello einen finanziellen Beitrag ans Jubiläumsfest.

Die Krönung des 40-Jahr-Jubiläums wird im Herbst mit der Schega über die Bühne gehen. Diese findet vom 1. bis 3. September bereits zum elften Mal statt und wird für viel Publikumsandrang sorgen. Beherbergt wird die Schega dieses Jahr vom Gartencenter Zulauf in Schinznach-Dorf.

Die Gäste wurden mit einem reichhaltigen Buffet und einem Dessertangebot, von Vereinsmitglied Bäckerei-Conditorei Richner gespendet, beschenkt und von der Band Myco musikalisch unterhalten. Zwischen den Gängen konnte man in der Knipsbox witzige Erinnerungsfotos schiessen lassen. Der gemütliche Anlass im Schenkenbergertal klang gegen Mitternacht aus.

ga_thal_gewerbeverein_1723_1
ga_thal_gewerbeverein_1723_2
ga_thal_gewerbeverein_1723_3
ga_thal_gewerbeverein_1723_4
ga_thal_gewerbeverein_1723_5
ga_thal_gewerbeverein_1723_6
ga_thal_gewerbeverein_1723_7
ga_thal_gewerbeverein_1723_8
ga_thal_gewerbeverein_1723_9
ga_b_birrf_die_flugkunst_perren_3522

(Bilder: aru)

previous arrow
next arrow
Shadow