Niederschwellig Sport im urbanen Raum ausüben zu können, das will SVP-Einwohnerrat Daniel Notter den Wettingerinnen und Wettingern ermöglichen. In einem Postulat, das der Gemeinderat an der nächsten Sitzung des Gemeindeparlaments am 11. Mai entgegennehmen will, fordert Notter frei zugängliche Kleinsportanlagen mit Outdoor-Fitnessgeräten für die Quartiere der Gemeinde. Als bereits realisiertes positives Bespiel nennt er die Kleinsportanlage «Unterlöchli» auf der Lidowiese in Luzern. Diese erfreue sich – so die dortige Kommunikationsstelle – «grosser Beliebtheit». Gekostet hat sie inklusive Planung 35 000 Franken.
Neben einem weiteren Vorstoss (betreffend eine Senkung der Beiträge an Baden Regio) steht Vergangenheitsbewältigung auf der Traktandenliste. Gemeint sind zwei Kreditabrechnungen für die Erweiterung und die Instandsetzung der Liegenschaft Schartenstrasse 42. Hier wurden in unmittelbarer Nähe des Doppelkindergartens Langenstein für insgesamt zwei Millionen Franken Raum für Tagesstrukturen sowie zusätzliche Kita-Plätze realisiert. Gemeint sind aber auch der Rechenschaftsbericht des Gemeinderats und die Verwaltungsrechnung für das Jahr 2022.
Die Rechnung fällt mit einem Überschuss von 1,5 Millionen Franken um 4,6 Millionen Franken besser aus als budgetiert (Details in der Rundschau vom 30. März) – der Rechenschaftsbericht reflektiert die Erfüllung der politischen Aufgaben und Ziele aus Sicht des Gemeinderats. Diese steht bei der Debatte im Einwohnerrat kommenden Donnerstag im Zentrum. Daneben ist das 146 Seiten starke Papier (es ist auf der Website der Gemeinde zu finden) für politisch weniger interessierte Bürgerinnen und Bürger gerade in diesem Jahr eine interessante Lektüre.
Zahlen zur Bevölkerungsstruktur
Aus welchen Staaten stammen die 21 331 Menschen, die Ende 2022 in Wettingen lebten? 15 086 sind Schweizerinnen und Schweizer (774 davon Wettinger Ortsbürgerinnen und -bürger). 1353 kommen aus Italien, 732 aus Deutschland, 409 aus Nordmazedonien, 370 aus dem Kosovo, 339 aus der Türkei und 301 aus Portugal. Auf Platz 14 der Liste ist Indien mit 89 Personen zu finden. 4112 Einwohnerinnen und Einwohner waren jünger als 19 Jahre – 4085 älter als 65.
Pilze und Parkuhren
Die Wettinger Bevölkerung sammelt Pilze und hat 2022 insgesamt 252,2 Kilo von der Kontrollstelle begutachten lassen – 20 Kilo waren ungeniessbar, 5,2 Kilo sogar giftig. Wo Wiesen und Wälder sind, ist der Familienhund nicht fern. Gezählt wurden in Wettingen deren 789 – das sind 37 Hunde pro 1000 Einwohner. Die Wettingerinnen und Wettinger sowie deren Firmen hatten letztes Jahr 13 676 Motorfahrzeuge aller Kategorien eingelöst – darunter 10 371 Personenwagen.
Die Parkplätze auf öffentlichem Grund werden bewirtschaftet. Ticketautomaten und Parkuhren generierten Nettoeinnahmen von 443 000 Franken. Netto deshalb, weil das Leeren der Uhren und das Handling des Münzen mit Kosten verbunden sind. Bei den Einnahmen kamen 5181 Parkbewilligungen für Anwohnerinnen und Anwohner sowie für Pendlerinnen und Pendler mit einem Gesamtbetrag von 652 350 Franken hinzu.