Neue Ausstattung für Grillstelle

Der Förster-Muntwyler-Platz bei Spreitenbach wurde von Grund auf erneuert. Nun ist die Grillstelle wieder bereit für Erholungssuchende.
Dank fachkundiger Betreuung gerieten die ersten Würste vom neuen Grill zum Gaumenschmaus. (Bild: sim)

Letzten Samstag fand am Franzosenweiher ausserhalb von Spreitenbach, ganz in der Nähe der Grenze zum Kanton Zürich, ein besonderer Einweihungsanlass statt. Die Grillstelle Förster-Muntwyler-Platz am Ufer des Weihers wurde nach umfangreichen Erneuerungsarbeiten offiziell wieder der Bevölkerung übergeben. Die Veranstaltung lockte trotz des wechselhaften Wetters viele Besuchende zu dem rund zwanzig Gehminuten ausserhalb von Spreitenbach liegenden Erholungsgebiet, darunter waren Vertreterinnen und Vertreter der Raiffeisenbank Würenlos, die das Projekt und den Eröffnungsanlass finanziert hatte. Dieses steht in einer Reihe ähnlicher Projekte, mit denen sich die Bank in der Gegend engagiert.

Zivilschutz baute Bänke
Die Grillstelle am Franzosenweiher war zwar zuvor schon gemütlich und beliebt, allerdings etwas in die Jahre gekommen. Deshalb konnte der Platz von der Renovierung nur profitieren. Die alten Sitzgelegenheiten bei der beliebten Feuerstelle waren nicht mehr angemessen. Dank des Materials und der fachkundigen Anweisung des Forstbetriebs Heitersberg sowie der Unterstützung durch den Zivilschutz wurde der Grillplatz im Handumdrehen erneuert. «Die Jungs vom Zivilschutz haben wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Es war eine Freude, mit ihnen zusammenzuarbeiten», sagte Förster Peter Muntwyler, nach dessen Grossvater die Grillstelle Förster-Muntwyler-Platz benannt ist.

Förster in dritter Generation
Peter Muntwyler kümmert sich in dritter Generation um die Wälder um Spreitenbach. Sein Grossvater hatte seinen Vater für die Waldarbeit gewonnen, weil er Hilfe für die Bewäl­tigung seiner Aufgaben im stetig wachsenden Waldrevier brauchte. «Deshalb bin ich praktisch im Wald aufgewachsen», erinnert sich Peter Muntwyler. «Für mich war früh klar, dass ich später ebenfalls beruflich im Wald aktiv sein wollte, obwohl mir mein Vater explizit davon abgeraten hatte und mir sagte, ich solle etwas anderes lernen.» Peter Muntwyler liess sich davon aber nicht abbringen, absolvierte die Försterausbildung und kehrte nach einigen Zwischenstationen schliesslich als dritter Förster Muntwyler zum Forstrevier Spreitenbach zurück, das Teil des Forstreviers Heitersberg ist.

Geschätztes Angebot
Der Einweihungsanlass am 13. Mai war ein voller Erfolg. Viele Besucherinnen und Besucher waren gekommen, um die neue Grillstelle am Franzosenweiher zu besichtigen und sich bei Wurst und Getränken davon zu überzeugen, dass der neue Grillrost wirklich taugt. Die Gäste des Einweihungsanlasses nutzten die Gelegenheit und genossen das friedliche Ambiente des Franzosenweihers bei einem gemütlichen Grillmittag in angenehmer Gesellschaft. «Es ist schön, dass der Platz neu gestaltet wurde», meinte Peter Muntwyler erfreut. «Und ich denke, die Bevölkerung weiss solche Angebote zu schätzen. Man trifft eigentlich immer auf Leute, die diesen Platz nutzen.»