Gesellige Brandbekämpfung

Beim Gesprächsabend von World Wide Wettige lassen der Wettinger Feuerwehrkommandant Oliver Gross und The Plagiatiors nichts anbrennen.
The Plagiators bringen fremde Eigenkreationen auf die Bühne. (Bild: zVg)

Als Feuerwehrkommandant ist Oliver Gross für die Sicherheit aller Wettingerinnen und Wettinger zuständig – wenn auch nur bei ganz spezifischen Bedrohungslagen. Der Wettinger ist seit 2016 Kommandant der über 100 aktiven Einsatzkräfte von Wettingens Milizfeuerwehr. Als Werkstattleiter der Zentex Brandschutz AG in Neuenhof ist der Wettinger nicht nur ein Experte in Sachen Brandbekämpfung, sondern kennt sich ebenso beim Thema Brandschutz bestens aus. Bei seinem Auftritt am 13. Dezember im Lägerebräu-Schalander auf der Klosterhalbinsel Wettingen wird er einen Einblick in den Dienstalltag der Angehörigen der Feuerwehr geben, während die Gäste nur dafür sorgen müssen, dass beim Getränkenachschub nichts anbrennt.

Feuerwehrdienst zu leisten, bedingt ein hohes zeitliches Engagement für die zahlreichen Übungen und Einsätze. Die Feuerwehr Wettingen kennt kein Pikettsystem, sondern ist darauf angewiesen, dass alle alarmierten Feuerwehrangehörigen im Ernstfall zum Einsatz ausrücken, was zu jeder beliebigen Zeit der Fall sein kann.

Das Eigene im Fremden
Eingeleitet wird Oliver Gross’ Auftritt von einer Showeinlage der Badener Band The Plagiators. Der Name der Band ist Programm: Die Band um das Badener Paar Franziska (Gesang und Violine) und Martin (Gesang und Akustikgitarre) spielt kaum eigene Songs, sondern bringt Werke anderer Künstlerinnen und Künstler auf die Bühne. Diese werden allerdings so gespielt, als ob es Eigenkompositionen wären. Es geht also nicht darum, einfach erfolgreiche Songs zu kopieren. Vielmehr wollen The Plagiators bekannten Stücken ihren ganz persönlichen Stempel aufdrücken. So wird aus «I want to break free» von Queen ein schleppender Rumba mit Geigensolo. Das Quintett zaubert Lieder aus einem grossen stilistischen und musikalischen Füllhorn von den Fifties bis in die Gegenwart. Es entstehen eigenwillige Versionen von mehr oder weniger bekannten Songs aus Rock, Pop, Folk, Country, Rhythm ’n’ Blues, Reggae, Blues und vielem mehr. Der Eintritt zur Abendveranstaltung auf der Klosterhalbinsel ist gratis, es gibt eine Kollekte.

Mittwoch, 13. Dezember, 19.30 Uhr
Lägerebräu-Schalander,
Klosterstrasse 40, Wettingen