70 Jahre Männerriege Neuenhof

Ein solches rundes Jubiläum erlebt man nicht alle Jahre. Die Männerriege TSV Neuenhof beging die Feier mit einem gemütlichen Abend.
Die Männerriege TSV Neuenhof (hier mit Partnerinnen) anlässlich der 70-Jahr-Jubiläumsfeier. (Bild: zVg)

Die Männerriege TSV Neuenhof wurde 1953 gegründet. Von den Gründungsmitgliedern turnt heute freilich niemand mehr mit, aber die Tradition, sich unter Männern zweimal wöchentlich zu treffen, hat sich im 44 Mitglieder zählenden Verein gehalten: «Jeweils montags turnen wir gemeinsam, und mittwochs steht unser Ausmarsch auf dem Programm», erzählt Vereinspräsident Erwin Wolf über die Vereinsaktivitäten der Männerriege.

Bei jedem Wetter vor die Tür
Der Ausmarsch findet mittwochs am frühen Nachmittag statt. Das ganze Jahr über – und bei jedem Wetter. «Wenn das Wetter nicht ganz so mitspielt, kommen meistens zwischen acht und zwölf Mitglieder», so die Erfahrung von Erwin Wolf. Die Route werde dabei immer neu festgelegt, und Vorschläge für neue Wege würden von allen eingebracht. So lernen die Mitglieder der Männerriege TSV Neuenhof auf ihren Ausflügen die Umgebung aus anderen Perspektiven kennen und erkunden die Landschaft als muntere Wandergruppe. Auch der Austausch von Erlebnissen und Lebenserfahrung komme dabei nicht zu kurz. «Das Durchschnittsalter in unserer Männerriege beträgt 76 Jahre», hat Erwin Wolf ausgerechnet.

«Das muss gefeiert werden!»
Am Samstag, 11. November, konnte die Männerriege zur Jubiläumsgeneralversammlung einladen. Ganz nach dem Motto, wenn man 70 Jahre alt wird, muss das gefeiert werden. In der Alterssiedlung Sonnmatt wurde ein gemütlicher Abend zelebriert. Die ordentlichen Taktanden waren schnell und professionell abgehandelt, und es konnte zum Festprogramm übergegangen werden, zu dem auch die Partnerinnen eingeladen waren. Dabei durfte ein Rückblick auf die vergangenen Jahre nicht fehlen. Eine aufwendig zusammengestellte Diashow zeigte Anlässe und Kurioses aus vergangenen Zeiten. Erwin Wolf wurde zum 20. Präsidialjahr geehrt. Zum Abschluss bekamen alle Frauen eine Rose zum Dank mit auf den Heimweg. Interessierte Neumitglieder melden sich bei wolferw@gmail.com.