Rockabillys mit «Prost» auf Tour

Eine Ehrendinger Band vereint Rock ’n’ Roll und Schweizer Folklore. Höudi & the Fun Fair Dudez haben den Örgeli-Profi Marc Tschanz ins Boot geholt und touren mit einem neuen Song durch die Musiklandschaft.
Peter «Pitsch» Frei, Heather «Höudi» Brewer, Marc Tschanz, Martin «Tschengell» Inderkum sowie Urs Köpfli.(Bild: isp)

Seit vier Jahren hört man die Mundart-Rock-’n’-Billy-Band Höudi & the Fun Fair Dudez (HFFD) aus Ehrendingen an Events, Anlässen, Gigs und Konzerten. HFFD scheinen mit ihren aussergewöhnlichen Rock-’n’-Roll-Songs in Mundart den Nerv der Zeit zu treffen. Die vierköpfige Band spielt eigene Songs, Schweizer Gassenhauer oder englische Covers, die ins Schweizerdeutsche übersetzt sind. Und die Ehrendinger Band hat sich inzwischen etabliert. So kommen Lieder wie «Ewigi Liebi» oder «Oh läck du mir» im Rockabilly-Kleid daher oder gar «Rote Lippen» auf Schweizerdeutsch. Aber auch Klassiker wie «Jailhouse Rock» oder «Johnny B. Good» hat die Band im Repertoire.

Aus Spassprojekt wurde Ernst
Kaum zu glauben, dass zu Gründungsbeginn Pascal Roth (41) (ehemaliger Bassist) noch nie Bass gespielt, Martin «Tschengell» Inderkum (52) noch nie eine Gitarre in der Hand gehalten und Peter «Pitsch» Frei (42) nicht wirklich Schlagzeug gespielt hatte. Man kannte sich aus Guggenmusikkreisen. Als sich die Jungs formiert hatten, wurde aus dem anfänglichen Spassprojekt schnell professioneller Ernst. Als die aus den USA stammende Heather Brewer (48) mit Gesang und Gitarre sowie Urs Köpfli (59) an der Leadgitarre noch dazustiessen, war die Band komplett.

Der neueste Wurf von HFFD ist eine geniale Zusammenarbeit mit dem Musiker und Örgeli-Profi Marc Tschanz (25). Wie es dazu kam? «Ich habe Marc Tschanz am Eidgenössischen Schwingfest in Pratteln kennengelernt und war sofort begeistert, wie er Schwyzerörgeli spielt», verrät Peter Frei. «Die Mischung aus Traditionellem, Neuem und Rock ’n’ Roll habe ich so vorher noch nie gehört.» Tschanz sei mit dem Musiker Trauffer auf der Glöggele-Tournee gewesen und habe 2023 den Kleinen Prix Walo gewonnen. «Das sagt eigentlich schon alles», so Frei. Als HFFD den Song «Prost» aufnahmen, war sofort klar, dass es eine Zusammenarbeit mit Marc Tschanz geben wird. Es habe sofort harmoniert, zwischenmenschlich sowie musikalisch.

Der Song «Prost» wurde Anfang letzten Jahres geschrieben. Heather Brewer hat die Musik komponiert, Peter Frei den Text verfasst. Da der Song live immer sehr gut beim Publikum ankommt, war der Band rasch klar, dass dieser Song aufgenommen und herausgebracht werden muss. Während der Fasnachtszeit sind ausserdem die Streamingzahlen rasant in die Höhe gestiegen.

TV-Show mit Whoopie Goldberg
Die Amerikanerin Heather Brewer, die in Ehrendingen wohnt, verdient mit Musik ihren Lebensunterhalt. Sie gibt Schlagzeug- und Gesangsunterricht sowie Kurse im Songwriting. Auch Studioaufnahmen können bei Heather Brewer gemacht werden. Die ambitionierte Künstlerin hat einen Abschluss in Performing Arts from Musicians des Musicians Institute Los Angeles in Kalifornien. Heather Brewer tourte als Soloartistin während zweier Jahre durch die gesamte USA. Sie spielte im berühmten Apollo-Theater in New York und hatte Auftritte in nationalen TV-Shows – unter anderem mit Whoopie Goldberg. Während ihrer beruflichen Karriere durfte sie sogar Songs für Disneyproduktionen schreiben. Zudem experimentiert sie gern mit Musik und studiert leidenschaftlich die Geschichte der unterschiedlichen Musikrichtungen.

Der 25-jährige Marc Tschanz gibt seit 2018 Privatunterricht im Erlernen des Schwyzerörgelispielens. Er unterrichtet nebenbei an der Schwyzerörgeli-Schule Reconvilier und seit 2020 am Schweizer Volksmusikzentrum. Auch er kann seinen Lebensunterhalt mit Musik verdienen.

Peter Frei wohnt ebenfalls in Ehrendingen und arbeitet in der öffentlichen Verwaltung im Sozialversicherungsbereich. Martin Inderkum aus Intschi (Kanton Uri) arbeitet als Verkäufer in einem Motorradcenter, und Urs Köpfli, der in Wohlen wohnt, ist im Aussendienst für eine Firma im Bereich Bauindustrie tätig. Inderkum und Frei spielen zudem in derselben Guggenmusik in Ehrendingen, bei den Gipsbachschluderi, und Frei ist ab und zu als DJ solo unterwegs.

Urs Köpfli grilliert für sein Leben gern und hat immer eine Flasche Wein in petto. Die HFFD-Mitglieder sind bestens organisiert. Alle haben ein «Ämtli». So ist Martin Inderkum für den Bandraum zuständig, Urs Köpfli organisiert die Getränke, und Heather Brewer kümmert sich um alles, was mit Musik zu tun hat.

Auf Schweizer Tour
Mit ihren Songs und im Speziellen mit «Prost» sind HFFD in naher Zukunft auf Tour. Marc Tschanz ist nicht bei jedem Gig dabei. Am Samstag, 23. März, macht die Band einen Abstecher in den Kanton Graubünden nach Beverin ins Restaurant Muntsulej. Ganz besonders freuen sie sich auf ihr Heimspiel am Samstag, 3. August, bei «Ehrendingen zeigt Band» im eigenen Dorf. Am 30. August, anlässlich des Dorffests in Freienwil, kann man die Band ebenfalls geniessen. Wer HFFD vorher hören möchte, kann das am Samstag, 25. Mai, im Restaurant Steinenbühl in Untersiggenthal tun, bei dem Marc Tschanz auch auf der Bühne steht. Wer nicht so lang warten will, kann sich vier Songs zum Einstimmen auf den gängigen Streamingdiensten herunterladen.