Mit Dieter Egli im Gespräch

Kompass Surbtal informiert die Bevölkerung mit einem Podcast. In der zehnten Folge spricht Regierungsrat Dieter Egli über das Projekt.
Der Leitungsausschuss von Kompass Surbtal konnte Regierungsrat und Landstatthalter Dieter Egli für die zehnte Folge des Podcasts gewinnen. (Bild: Archiv)

«Surbtaler haben ihren eigenen Podcast» titelte diese Zeitung, als die erste Folge des Podcasts Ende Januar online ging. Seither begrüsst die Tegerfelder Gemeinderätin Anya Berner, die ebenso als Mitglied des Leitungsausschusses Projekt Kompass Surbtal und der Kommunikationsgruppe fungiert, jede Woche einen neuen Gesprächspartner.

Ziel von Kompass Surbtal ist es, die Bevölkerung über die Fortschritte des Fusionsprojekts der vier Gemeinden Endingen, Lengnau, Schneisingen und Tegerfelden zu informieren und Hintergrundinformationen zu liefern. Wie der Leitungsausschuss mitteilt, konnte für die zehnte Folge Regierungsrat und Landstatthalter Dieter Egli gewonnen werden.

Infoveranstaltung im Juni
Nach dem Startevent mit den Arbeitsgruppen vom 29. November 2023 in Lengnau hat das Projekt Fahrt aufgenommen. Die acht Arbeitsgruppen mit über 120 Personen haben ihre Arbeit aufgenommen und erste Ideen und ­Lösungen entwickelt. Im Mai sollen diese Ideen und Lösungen mit der Echogruppe reflektiert werden, schreibt der Leitungsausschuss.

Am Vormittag des 15. Juni wird eine Bevölkerungsinformation stattfinden, an der die ersten Resultate dem breiten Publikum präsentiert werden. An diesem Anlass werden Regierungsrat und Landstatthalter Dieter Egli sowie Martin Süess, Leiter der Gemeinde­abteilung Departement Volkswirtschaft und Inneres (DVI), anwesend sein.

Der Projektauftrag beinhaltet die Prüfung einer vertieften Zusammenarbeit der vier Surbtaler Gemeinden oder ein möglicher Zusammenschluss zu einer politischen Gemeinde. Eine solche Prüfung steht unter dem Einfluss von gesetzlichen Grundlagen des Kantons, zum Beispiel dem Gemeindegesetz. Der Kanton Aargau fördert und unterstützt Projekte wie Kompass Surbtal personell und finanziell. Mit der zehnten Podcast-Folge hat sich Regierungsrat und Landstatthalter Dieter Egli, Vorsteher des DVI, bereit erklärt, seine Haltung zur Gemeindelandschaft im Kanton Aargau mitzuteilen.

Wie Egli am Anfang der Aufnahme gesteht, hat er bisher noch keine Folge gehört, er sei aus Zeitgründen noch nicht dazu gekommen. Was Anya Berner und Ralf Werder, Präsident des Leitungsausschusses und Endinger Gemeindeammann, Dieter Egli sonst noch entlocken: Die Podcasts sind auf Spotify oder der Podcast-Plattform von Apple sowie der Projekthomepage surbtal.ch zu finden.