«Wir freuen uns total»

Das A-cappella-Festival startet am 19. Und 20. April mit einem einheimischen Trio und Frauenpower aus Wien durch – darunter eine der wenigen Beatboxerinnen Europas.
A-cappella-Festival in der Turnhalle Rietwise. Die Wiener Band heizt in Lengnau ein. (Bild: zVg)

Am Ende der Frühlingsferien ist es so weit: In der Turnhalle Rietwise in Lengnau geht das «A cappella Lengnau» über die Bühne. Wieder einmal ist es den Veranstaltern der Sportvereine Lengnau (SVL) gelungen, bekannte Musikgrössen zu engagieren, die am Freitag- und Samstagabend in der mit 500 Sitzplätzen ausgestatteten Halle singen werden. Noch Anfang Jahr stand der Anlass auf der Kippe, «wegen eines glücklichen Ereignisses», wie es hiess. Die seit Langem eingeplante Formation A-Live sagte kurzfristig ab, weil Sängerin Tiziana Gulino, Siegerin der TV-Show «The Voice of Switzerland», im Frühling ein Kind erwartet.

Soulladys aus Wien
Das Organisationskomitee des SVL setzte alle Hebel in Bewegung und konnte, natürlich auch dank langjähriger Kontakte des seit 2007 bestehenden Festivals, kurzfristig eine in der Schweiz noch weniger bekannte, aber vielversprechende Formation aus Österreich engagieren. Die 2012 gegründete Band Beat Poetry Club besteht aus fünf Soulladys, die international gefragt sind. Vor Kurzem sind sie von einem Gesangsfestival in Hongkong zurückgekehrt, auch sonst sind sie regelmässig im Ausland unterwegs. Neben Covers von Soulhits und modernen Ohrwürmern singen sie selbst geschriebene Lieder. Für besondere Effekte sorgt Beatboxerin Lilly, eine der wenigen Beatboxerinnen Europas. Viel Wert legt die Band auf Showelemente mit ausgefallenen Kostümen oder leuchtender Schminke und Bodypainting, bei dem die Sängerinnen im UV-Licht performen.

Die fünfköpfige Frauenband Beat Poetry Club verspricht beste Unterhaltung am «A cappella Lengnau». (Bild: zVg)

Eine grosse Familie
«Wir freuen uns total auf Lengnau», sagt Sängerin Nina Braith. Schön sei, dass sie gleich an zwei Abenden auftreten könnten und nicht gleich wieder abreisen müssten, wie es sonst oft der Fall sei. Und sie verrät, dass sich das Publikum – nebst Songs in Englisch und Hochdeutsch – auf ein extra eingeübtes Lied auf Schweizerdeutsch freuen dürfe. Die fünf Frauen sind eine Art «grosse Familie», wie sie einmal in einem Interview sagten. Die 50-jährige Juci ist nicht nur die älteste der Sängerinnen, sondern ausserdem die Mutter des jüngsten Bandmitglieds, der 27-jährigen Lilly. Ihre Freude am Gesang und an der Performance geben die Künstlerinnen zudem in Workshops weiter. «Wir kommen bei Jugendlichen sehr gut an», sagt Nina Braith über diese Arbeit.

Querbeet mit Marie-Louise Schneider, Linus Müller und Bettina Schneider. (Bild: zVg)

Einheimische Kost vorab
Vor den Wienerinnen wird an den beiden Konzertabenden in Lengnau das Trio Querbeet auftreten, mit den aus Rietheim stammenden Zwillingsschwestern Marie-Louise und Bettina Schneider (28) und dem Lengnauer Linus Müller (29). «Obwohl wir die meisten Songs instrumental begleiten, steht der Gesang im Zentrum», sagt Pianist und Akkordeonist Linus Müller. Im Repertoire sind, wie der Name es andeutet, Songs aus verschiedenen Sparten: von volkstümlichen A-cappella-Stücken über die Beatles bis zu neueren Popsongs.

Etwas ungewohnt für Querbeet ist das grosse Publikum, denn meistens treten sie auf kleineren Bühnen auf. «Cool, dass wir daheim im Zurzibiet einen solchen Megaauftritt haben, und das erst noch vor einer international bekannten Band», sagt Linus Müller erfreut und verrät, dass es neu einstudierte Stücke zu hören geben werde. «Es ist quasi ein Auszug aus dem neuen Programm, was wir ab Herbst spielen.» Das Trio Querbeet stand schon 2017 auf der grossen Bühne des Lengnauer A-cappella-Festivals, damals als Vorgruppe von Bliss.

Zu erwähnen bleibt das Rahmenprogramm. In einer zweiten Halle wird ein Ess- und Bardörfli aufgebaut, das ab 18 Uhr zum Apéro, Abendessen und gemütlichen Verweilen einlädt. DJ Sigg sorgt für den Sound beim Bar- und Tanzbetrieb, der nach dem Auftritt von Beat Poetry Club folgt. Der Eintritt zum sogenannten Schwätzfäscht ist ab 23 Uhr gratis, womit auch Gäste ohne Konzertticket Zutritt erhalten.

Freitag, 19. April, 20 Uhr
Samstag, 20. April, 20 Uhr
Mehrzweckhalle, Lengnau
acappella-lengnau.ch