Seit einem Jahr ist die Gemeindegalerie im neuen Gemeindehaus von Spreitenbach ein Anziehungspunkt für Kunstschaffende und Kunstfans aus der Region gleichermassen. «Ich bin stolz auf und froh um die neue Galerie», betont Salvatore Mainardi, Kurator der Gemeindegalerie. «Auch die Kunstschaffenden sind begeistert. Momentan erhalten wir viel mehr Anfragen, als wir Ausstellungsplätze zu vergeben haben.» Am vergangenen Freitag fand die Eröffnung einer neuen Ausstellung statt, mit Werken von Stefania Mincuzzi, Colette Walter und Walter Wyss.
Salvatore Mainardi durfte anlässlich der Vernissage rund 50 Gäste willkommen heissen und erläuterte die Ausstellung, die ganz unterschiedliche Arten von Kunstwerken vereint, in knappen Worten. Unter den Anwesenden war auch Vize-Gemeindepräsidentin Doris Schmid, die dem Team der Gemeinde beim Versorgen der Gäste half. In Anschluss an die Einführung und die kurze Vorstellung der anwesenden drei Kunstschaffenden hatten die Gäste die Gelegenheit, begleitet von den Kunstschaffenden oder auf eigene Faust, die Galerie zu erkunden.
Buntes und Natürliches
Auf drei Etagen stösst man dort zurzeit auf die abstrakten Gemälde der in Brugg wohnhaften Künstlerin Stefania Mincuzzi, die durch natürliche Elemente wie Stein, Sand und Rinde inspiriert und gestaltet sind. Ihre Werke zeichnen sich durch Bewegung, Energie und lebendige Farben aus.
Ebenfalls präsent sind die kreativen Werke der mittlerweile im Aargau wohnhaften Künstlerin Colette Walter, in denen sich ihre Leidenschaft für abstrakte Malerei und Mixed Media widerspiegelt. Ihre Bilder, die mithilfe innovativer Techniken und unter Verwendung vielfältiger Materialien entstehen, vereinen einzigartige Farbkombinationen und aussergewöhnliche Texturen.
Walter Wyss ist ebenfalls ein Aargauer Künstler und wohnt in Erlinsbach, direkt an der Grenze zum Kanton Solothurn. Er stellt in Spreitenbach einen Teil seiner Holzarbeiten aus, die die Düfte und Farben verschiedener Hölzer einfangen. Als erfahrener Drechsler zeigt er die Schönheit und Vielfalt des Naturmaterials in seinen handgeformten Kunstwerken.
Die Werke können bis zum 14. Juni während der Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung besichtigt werden. Interessierte sind eingeladen, die vielfältigen und inspirierenden Kunstwerke zu entdecken und sich von ihrer kreativen Energie mitreissen zu lassen. Der Eintritt ist frei; die Ausstellung richtet sich an Kunstinteressierte jeden Alters. Die Galerie bietet eine einzigartige Gelegenheit, lokale und regionale Kunst im modernen Ambiente des Gemeindehauses zu erleben.