Das Wettiger Fäscht findet vom 5. bis zum 7. Juli wie gewohnt an der Zentralstrasse im Zentrum von Wettingen statt und hält ein vielfältiges Programm für alle Altersgruppen bereit. Neben zahlreichen Essensständen, die für das leibliche Wohl der Festbesucherinnen und Festbesucher sorgen, ist ein besonderes Highlight wiederum das Wettinger Open Air, das am 5. und 6. Juli auf der Brühlwiese durchgeführt wird. Ein frisches und hoch motiviertes Team hat das Open Air neu gestaltet, um die Brühlwiese für zwei Tage beziehungsweise Nächte in einen magischen Ort zu verwandeln, der Musikbegeisterte aus allen Generationen verbindet und jungen, aufstrebenden Kunstschaffenden aus der Region und darüber hinaus eine Plattform bietet.
Erster Auftritt des neuen OK
Die Idee einer Freiluftbühne am Wettiger Fäscht wurde 1997 geboren, als eine Gruppe von Jungwachtleitern von der Jugendkommission der Gemeinde Wettingen angefragt wurde, einen Anlass auf der leer stehenden Brühlwiese durchzuführen. Im Jahr 2012 übergab das Gründer-OK den Verein einer neuen Generation, die der Brühlwiese neues Leben einhauchte. Nach der letzten grossen Show der zweiten Generation von Planerinnen und Planern im Jahr 2023 übernahm der neu gegründete Verein Wettinger Open Air unter dem Namen Woah die Organisation.
Das Woah-Team setzt sich aus jungen, engagierten Kulturbegeisterten aus Wettingen und der Umgebung zusammen und verfolgt das Ziel, das musikalische Schaffen aus der gesamten Region an einem Ort zu bündeln. Der Verein legt grossen Wert auf Nachhaltigkeit, Förderung der Jugend- und der Musikkultur und Diversität. Das Team besteht aus drei Hauptverantwortlichen, alle wohnhaft in Wettingen: Nicolas Bracher (Ressort Marketing), Adrian Wassmer (Ressort Infrastruktur) und Jan Krohmann (Ressort Finanzen). Sie werden von elf weiteren OK-Mitgliedern unterstützt.
In den Monaten seit der Gründung des Vereins im September 2023 war das neue OK damit beschäftigt, das Bühnenprogramm für das kommende Wettiger Fäscht auf die Beine zu stellen und dafür zu sorgen, dass die Kunstschaffenden am Wochenende der Feierlichkeiten tatsächlich auf der Brühlwiese Musik machen können.
Den Auftakt am Freitag macht die aufstrebende Wettinger Popsängerin Katy Delusion. Es folgen Auftritte des bekannten Schweizer Rappers Luuk, der Bieler Musikerin Caroline Alves (Interview Seite 11), des jungen Berner Musikers Edb und des Badener Deejay-Duos Flexstreetboys.
Am Samstag startet das Bühnenprogramm mit einem Kinderkonzert des Rappers und Beatboxers Knackeboul. Danach übernimmt die Wohlener Popsängerin Marlin die Bühne, anschliessend folgt die Zürcher Rapperin Cachita. Den Abschluss auf der Brühlwiese machen sodann die Badener Pop- und Hip-Hop-Band What Rules sowie die Band The Birthday Girls aus Zürich. Am Sonntag gibt es keine Auftritte mehr, was der Feierstimmung in Wettingen aber keinen Abbruch tun dürfte.
Sportliche Höchstleistungen
Ein weiteres Highlight des Festes ist der Wettbewerb «Schnällschti Wettigeri/Schnällscht Wettiger» am Freitag, 5. Juli. Über 250 Mädchen und Knaben aus Wettingen messen sich auf der Laufbahn der Bezirksschule Wettingen in 60- und 80-Meter-Sprints, um den Titel «Schnällschti Wettigeri/Schnällscht Wettiger» zu erringen. Die Ersplatzierten dieses Wettbewerbs haben die Chance, sich für den Kantonalfinal in Brugg am 24. August und für den Schweizer Final in Bern am 22. September zu qualifizieren. Die Veranstaltung wird vom SV Lägern Wettingen, von der Gemeinde Wettingen und der Jugendarbeit Wettingen gemeinsam durchgeführt.
Das Wettiger Fäscht verspricht, erneut ein unvergessliches Erlebnis für alle Besucherinnen und Besucher zu werden, und zwar mit einem abwechslungsreichen Programm, das Musik, Sport und Kultur auf kleinem Raum vereint. Weitere Informationen zum Fest und zum Programm sind unter wettiger-faescht.ch und unter wettinger-openair.ch zu finden.