Kleine, feine Fahrradwerkstatt

Der ehemalige Radrennsportler Dominik Fuchs eröffnete im März seine eigene Velowerkstatt und stösst mit seinem Angebot auf Anklang.
Dominik Fuchs in seiner Fahrradwerkstatt in Rütihof. (Bild: sim)

Das Milchhüsli in Rütihof dient schon seit Jahrzehnten nicht mehr als Milchsammelstelle. Stattdessen mieteten sich in dem kleinen Häuschen an der Hofstrasse 2517 eine Reihe von Unternehmen ein, die den Standort aber alle nach relativ kurzer Zeit wieder aufgaben. Seit März dieses Jahres hat nun Dominik Fuchs das Milchhüsli gemietet und dort seine eigene kleine Fahrradwerkstatt eingerichtet, in deren unmittelbarer Nähe er auch wohnt. Sein Ziel ist es, mit Radfit Fuchs eine kleine, aber qualitativ hochwertige Fahrradwerkstatt in Rütihof zu betreiben, da ein entsprechendes Angebot in der Badener Exklave bis anhin nicht vorhanden war.

Fahrräder und fast alles, was damit zu tun hat, begeistern den Rütihofer, der selbst einige Jahre Fahrradfahren als Leistungssport betrieb. Deshalb absolvierte er eine Lehre als Zweiradmechaniker und begann, sich beruflich mit Fahrrädern zu befassen. Seither hat er die Begeisterung und die Freude für die Zweiräder und den damit verbundenen Sport nie verloren. Selbst dann nicht, als er sich entschloss, seine Stelle als Velomechaniker aufzugeben und sich zum Physiotherapeuten ausbilden zu lassen. «Inzwischen arbeite ich seit vier Jahren als Physiotherapeut, und die Arbeit gefällt mir sehr gut», erklärt Dominik Fuchs. «Die Tätigkeit als Velomechaniker habe ich aber nie ganz aufgegeben und beispielsweise für Freunde im Keller an Fahrrädern gearbeitet.»

Als das Milchhüsli Anfang Jahr wieder frei wurde, entschloss sich Dominik Fuchs, die Gelegenheit beim Schopf zu packen und sich seinen Wunsch nach einer eigenen kleinen Fahrradwerkstatt zu erfüllen. Daneben arbeitet der Rütihofer weiter Teilzeit als Physiotherapeut. «Diesen zweigleisigen Berufsalltag zu organisieren, ist fordernd», gesteht der ehemalige Leistungssportler. «Ich habe jedoch festgestellt, dass ich diesen Ausgleich und die Abwechslung bei der Arbeit brauche.»

Mehr als nur Reparaturen
Schaltet ein Fahrrad in Rütihof nicht mehr wie gewünscht oder zeigen sich sonstige Abnutzungserscheinungen, hat es sich Dominik Fuchs zum Ziel gesetzt, es wieder auf Vordermann zu bringen, egal welcher Velotyp oder welche Marke. Auch im Hinblick auf Neuanschaffungen oder Modifikationen von Fahrrädern berät der Zweiradmechaniker seine Kundschaft mit Freude und Geduld. Sein Ziel ist es, jedem Kunden und jeder Kundin zum Traumbike zu verhelfen, sei das mit einem neuen Fahrrad oder lediglich durch einfache Umbauten und Veränderungen am bestehenden. «Durch das Reparieren von Fahrrädern will ich dazu beitragen, dass sie nicht mehr sofort entsorgt werden, nur weil ein kleiner Teil nicht mehr funktioniert.»

Durch seine langjährige Erfahrung als Zweiradmechaniker, seine sieben Jahre im Spitzensport als Radrennfahrer und dank seiner Ausbildung und Erfahrung als Physiotherapeut bietet Dominik Fuchs in seiner kleinen Werkstatt nicht nur an, Velos wieder instand zu setzen. Vielmehr ist er aufgrund seines über die Jahre erworbenen Wissens über die Optimierung der Sitzposition, das richtige Training, die dazu passende Ernährung sowie die beste Fahrtechnik in die Lage, seine Kundschaft hinsichtlich aller Facetten des Fahrradfahrens umfassend zu beraten. Dieses Wissen weiterzugeben und Menschen dadurch zu einem besseren Erlebnis auf dem Fahrrad zu verhelfen, ist ein weiterer Grund, weshalb er seine kleine Werkstatt in Rütihof eröffnete.

Unterschiedliche Bedürfnisse
Weil Dominik Fuchs weiss, dass die Kosten für einen vollständigen Veloservice in der Regel beträchtlich sind und abschreckend wirken können, bietet der Rütihofer unterschiedliche Servicelevels an: vom kurzen Check-up, nach dem ein Fahrrad in erster Linie wieder sicher für den Gebrauch ist, bis zu kompletten Service, bei dem das Fahrrad ganz auseinandergebaut wird und am Ende wie neu dasteht.

Für alle, die Freude an gemeinsamen Fahrradausfahrten haben und dafür nach Gleichgesinnten suchen, unterhält Dominik Fuchs eine Chatgruppe, wo er regelmässig Touren für Velofans in der Region Rütihof anbietet. Damit niemand abgehängt wird, wird das Tempo auf den Touren der Gruppe angepasst. Die Teilnahme an den Velotouren ist kostenlos.