Die Schola Cantorum Wettingensis, ein traditionsreicher Chor aus Wettingen, feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen. Das Jubiläum wird mit zwei besonderen Konzerten begangen, bei denen Joseph Haydns weltliches Oratorium «Die Jahreszeiten» aufgeführt wird. Die Konzerte finden am 31. August in der Stadtkirche Baden und am 1. September in der Kirche St. Anton in Wettingen statt.
Ein Meisterwerk der Musikgeschichte
Joseph Haydn komponierte «Die Jahreszeiten» im Jahr 1801, direkt nach dem eindrücklichen Erfolg seiner «Schöpfung». Wie der Name vermuten lässt, ist das Werk in vier Teile gegliedert, die jeweils eine Jahreszeit darstellen. Es kombiniert naturnahe Bildhaftigkeit mit musikalischer Virtuosität und ist tief im aufklärerischen Gedankengut Rousseaus verwurzelt. Bemerkenswert ist zudem der von Baron Gottfried van Swieten verfasste Schlussteil, der dem weltlichen Werk des Komponisten aus Österreich eine religiöse Dimension hinzufügt und dem natürlichen Zyklus dadurch eine göttliche Bestimmung verleiht.
Die Aufführungen werden von hochkarätigen Solisten begleitet: Die Zürcher Sopranistin Deborah Fogal ist bekannt für ihre Auftritte in Werken von Bach, Mozart und Rossini. Der aus Stuttgart stammende Tenor Arndt Krueger hat sich durch zahlreiche Preise und Aufführungen in der Schweiz und in Süddeutschland einen Namen gemacht. Und der junge Schweizer Bariton Michael Schwarze tritt regelmässig in Opern- und Konzertaufführungen im In- und Ausland auf.
Die Mitglieder des Chors treffen sich wöchentlich in der Aula des Schulhauses Margeläcker, um die gesangliche Herausforderung, die grosse klassische Werke darstellen, gemeinsam zu bewältigen.
Ein Charakteristikum des Chors unter der Leitung von Stefan Müller, der seit 2018 für dessen Geschicke verantwortlich ist, ist die Zusammenarbeit mit kleineren Ensembles. Viele grosse klassische Werke wurden für Chöre mit über 200 Sängerinnen und Sängern sowie für grosse Orchester komponiert. Um sie dennoch ins Programm aufnehmen zu können, transkribiert die Schola die Werke für kleinere Ensembles. Sie orientiert sich dabei an der im 19. Jahrhundert gängigen Praxis, grosse Werke in einer Bearbeitung für Klavier vierhändig oder für zwei Tasteninstrumente aufzuführen.
Chor mit Innovationskraft
Die Schola Cantorum Wettingensis wurde vor 75 Jahren gegründet und hat sich vor allem der Pflege des traditionellen Repertoires, überwiegend geistlicher Musik, verschrieben. Doch ebenso gehören überraschende und unkonventionelle Programme zum Repertoire des Chors. Mit etwa 80 aktiven Sängerinnen und Sängern führt die Schola zweimal jährlich Konzerte auf, die stets ein breites Publikum begeistern.
Seit der Gründung 1949 durch den Wettinger Arzt und Musiker Oskar Spörri hat die Schola viele Höhepunkte erlebt, so beispielsweise unter der Leitung von Alois Koch (1971–1991) und Konstantin Keiser (1991–2010) mit Konzerten in Salzburg, in der Tonhalle Zürich, dem KKL Luzern und der Philharmonie Berlin. Unter der Leitung von Roland Fitzlaff (2010–2018) arbeitete der Chor intensiv mit Tanz und Kunst Königsfelden zusammen und erweiterte so das künstlerische Spektrum seiner Aufführungen.
Auch mit Stefan Müller konnte der Chor schon einige Erfolge verbuchen und für schöne Erinnerungen sorgen. So zum Beispiel mit den Jubiläumskonzerten 2019, die gemeinsam mit der Sinfonia Baden aufgeführt wurden, oder mit dem Programm zu den Herbstkonzerten 2019, die mittelalterlichen Klänge mit Musik der 68er-Jahre verbanden. Generell fanden die Konzerte unter seiner Leitung beim Publikum bisher grossen Anklang. Für das Jubiläumskonzert wurde von dem Werk «Die Jahreszeiten» eine kammermusikalische Fassung erstellt. Diese besondere Aufführungspraxis verspricht ein farbenfrohes und schlankes Klangbild, das die Zuhörerinnen und Zuhörer in den Bann zieht. Neben den bildhaften Naturschilderungen wird das Werk durch die virtuose instrumentale Umsetzung glänzen, die den Musikern einiges abverlangt. Es ist somit nicht zuletzt auch Stefan Müllers Verdienst, dass der Chor nach 75 Jahren keinerlei Ermüdungserscheinungen erkennen lässt und wohl noch viele Jahre zur Verbreitung klassischer Musik in der Region beitragen wird.
Die Schola Cantorum Wettingensis lädt alle Interessierten ein, die Jubiläumskonzerte zu besuchen und gemeinsam das 75-jährige Bestehen des Chors zu feiern. Die Aufführungen von Joseph Haydns «Die Jahreszeiten» versprechen, ein musikalisches Highlight in der Geschichte des Chors und ein bewegendes Erlebnis für alle Gäste zu werden.
Samstag, 31. August, 20.15 Uhr
Stadtkirche, Baden
Sonntag, 1. September, 17 Uhr
Kirche St. Anton, Wettingen