Beliebter Sportanlass

Am 9. November findet das 47. Schülerwettschwimmen der SLRG-Sektion Baden-Brugg im Hallenbad in Brugg statt.
Übergabe der Medaillen und Diplome im letzten Jahr. (Bild: zVg)

Rund 45 Schwimmerinnen und Schwimmer werden am diesjährigen Wettkampf erwartet. Am Wettkampftag besteht noch bis um 9.30 Uhr die Möglichkeit, sich anzumelden. Alle Kinder bis Jahrgang 2009 können teilnehmen, unter der Bedingung, dass sie die Wettkampfdistanz von 25, 50 oder 100 Metern ohne Hilfsmittel schwimmen können. Es gibt einen Durchgang pro Kategorie. Gestartet wird in fünf Kategorien, die drei Besten pro Jahrgang erhalten eine Medaille.

Die Vorbereitungen
Die SLRG-Sektion Baden-Brugg organisiert das Schülerwettschwimmen seit Jahren. Zur Vorbereitung gehören: Reservation des Hallenbads für den Wettkampf, Medaillenbestellung, Helferaufgebot, Druck der Plakate sowie Sponsorensuche. Die diesjährigen Sponsoren sind: Aargauer Kantonalbank, Metallbau Huber, Chemia Brugg, Bäckerei Maier und Kern Elektro. Die Schwimmerinnen und Schwimmer üben privat im Vorfeld meistens die Startsprünge und das Distanzschwimmen unter Wettkampfbedingungen.

Geschichte des Schülerwettschwimmens
Nathalie Zulauf, Presseverantwortliche der SLRG-Sektion Baden-Brugg, sagte zur Frage, wann das erste Schülerwettschwimmen stattgefunden habe: «Früher gab es im Sommer sowie vor Weihnachten ein Schülerwettschwimmen.» Der Anlass ist beliebt, und Eltern, die früher selbst als Jugendliche teilgenommen haben, begleiten heute ihre Kinder an den Wettkampf.