Von einer Idee zur Institution

Der Verein Spiel & Spass in Ehrendingen hat sich aus einer Projektidee entwickelt und ist inzwischen eine feste Grösse im Dorfleben.
Der aktuelle Vorstand des Vereins Spiel & Spass. (Bild: zVg)

Der Verein Spiel & Spass in Ehrendingen veranstaltet Anlässe für Familien mit Kindern. Darunter ist die jährliche Ostereiersuche im Schladwald. Dabei werden über 300 Eier versteckt, die von den Kindern im Dorf gesucht werden. Weitere regelmässige Aktivitäten sind der Samichlaus­anlass, das Risottoessen und Ver­einsausflüge. Daneben organisiert der Verein die Adventsfenster im Dorf und die Open Sundays. Auch am Dorffest 2025 wird der Verein zu finden sein.

Letztes Jahr gab es Wechsel im Vereinsvorstand, und die beiden verbliebenen bisherigen Vorstandsmitglieder haben für das kommende Jahr ihren Rücktritt angekündigt. Deshalb sucht der Ehrendinger Verein gegenwärtig Unterstützung bei der Vorstandsarbeit, um ein neues Kapitel in der Geschichte des Vereins aufzuschlagen.

Die Gründung des Vereins Spiel & Spass geht zurück auf einige politisch engagierte Unterehrendinger Frauen des Frauenforums. Dort wurde 1998 der Wunsch nach einem Spielplatz im Dorf formuliert. Daraufhin wurde die Projektgruppe Spielplatz gegründet, die das Vorhaben in der Folge auf politischer Ebene erfolgreich aufgleiste. Zur Umsetzung benötigte es eine registrierte Trägerschaft: den am 1. März 2000 gegründeten Verein Spiel & Spass.

Den Gründungsmitgliedern war bewusst, dass nur ein attraktiver Vereinszweck weitere Mitglieder und somit den Fortbestand des Vereins sichern konnte. Zudem war man darauf angewiesen, Einnahmen für die weitere Ausstattung und den Betrieb des Spielplatzes zu generieren. So wurden eigene Anlässe organisiert und durchgeführt, und der Verein begann, an Veranstaltungen im Dorf teilzunehmen – mit nachhaltigem Erfolg.

Der Verein Spiel & Spass steht heute auf einer finanziell guten Grundlage und wuchs im Laufe der Jahre stetig. Längst hat sich der Verein beim Gemeinderat und bei der Bevölkerung als wichtige Stimme für die Kinder und ein aktives Dorfleben etabliert. Damit das langfristig so bleibt, ist der Verein laufend auf der Suche nach weiteren jungen Familien, die sich im Verein und für die Dorfgemeinschaft engagieren möchten.