Ein Ort für Genuss und Kultur

Von der «Piazza» zur «Geniesserei» in Ennetbaden: das Ehepaar Romina und Christoph Ettisberger findet seinen Weg zurück in die Gastronomie.
Romina und Christoph Ettisberger: Ein engagiertes Paar eröffnet die «Geniesserei» in Ennetbaden und setzt auf Kultur und Genuss. (Bild: zVg | Adrian Ehrbar Photography)

Romina und Christoph Ettisberger sind keine Unbekannten in der hiesigen Gastroszene. Bis 2020 führten die beiden mit viel Engagement und Herzblut das Restaurant Piazza in Baden. «Wir hatten ein wunderbares Team, das uns unterstützt hat. Das Lokal war ein äusserst herausfordernder Betrieb mit sehr kleiner Küche, hoher Miete und vom Wetter abhängig. Der Druck war gross. Als wir 2019 zum ersten Mal Eltern wurden, haben wir gemerkt, dass wir uns als Familie und dem Betrieb nicht gleichermassen gerecht werden können», erzählen die beiden. Corona habe ebenfalls nicht gerade geholfen, und sie seien froh gewesen, habe ein Nachmieter gefunden werden können, der ihnen das Inventar abgekauft habe.

Danach nahmen sie sich eine Auszeit und mussten erst einmal zur Ruhe kommen. Während dieser Familienpause haben sie gemeinsam definiert, wie sie leben – und vor allem arbeiten – möchten, und haben angefangen, ihre Hobbys zum Beruf zu machen.

Rückkehr nach vier Jahren Pause
«Unsere Gastroherzen brennen immer noch heftig», betonen die beiden. Und so erstaunt es nicht, dass sie mit einem neuen Konzept und frischer Idee wieder in den Startlöchern stehen. Das Ehepaar freut sich sehr, mit der «Geniesserei – dein Eventlokal» am Postplatz in Ennetbaden nun einen neuen Ort gefunden zu haben, in dem sie neben ihren anderen Wirkungskreisen diese Symbiose und ihre Liebe zur Gastronomie ausleben können. «Kultur leben wir sehr vielfältig aus und ist für uns Begriff, den wir im grossen Spektrum vertreten. Mit unserem Konzept der ‹Geniesserei› verbinden wir Essen und Musik und veranstalten Genuss- und Kulturevents.»

Da sich die «Geniesserei» in den ehemaligen Räumlichkeiten der Post in Ennetbaden befindet, ist noch die alte Telefonzelle vorhanden. Aus dieser wurde ein ganz spezieller Kulturraum gestaltet. Fest in den Veranstaltungskalender kommt das «betreute Trinken», bei dem Christoph Ettisberger (34) mit einer kleinen Zahl Geniesserinnen und Geniesser zu verschiedenen Themen oder Ländern Weine degustiert und dazu Plättli und Snacks serviert. Ausserdem finden Food-Events im eher kleinen Rahmen für bis zu zwölf Personen statt. Bei diesen gibt es immer ein Menü zu einem Thema und ein Weinbuffet dazu.

Romina Ettisberger (37), die ihre Berufung als freie Traurednerin und Sängerin für Hochzeiten und Abschiedsfeiern gefunden hat, hat ihr eigenes Steckenpferd: das Musical-Dinner. Dieses wird halbjährlich durchgeführt und besteht aus einem Dreigangmenü. Zwischen den Gängen singt Romina mit weiteren Sängerinnen und Sängern Musical- und Disney-Songs. Es stehen aber noch andere Veranstaltungen in Kombination mit Musik auf dem Programm. So beispielsweise der «musikalische Sonntagsbraten», ein Oster- oder Muttertagszmittag.

Die «Geniesserei» kann zudem für private Anlässe sowie Firmenevents gebucht werden. «Bei grösseren Events können wir je nach Verfügbarkeit die Räumlichkeiten des Ennetraums hinzumieten. Möglich sind Events mit bis zu 80 Personen sowie Stehevents für maximal 120 Personen. Bei schönem Wetter kann der Event auf dem Postplatz stattfinden», erklären die Ettisbergers.

War es schwierig, passende Räumlichkeiten für das Vorhaben zu finden? «Das Lokal hat uns gefunden. Es wurde uns vor die Füsse gelegt», witzelt die 37-Jährige. Sie hatten ursprünglich eine andere, kleinere Location in Aussicht, mit der es am Ende aber nicht klappte. Als sie im Juni an der Limmat spazierten, kamen sie am Ennetraum vorbei. Dort ergab sich ein Gespräch mit der Betriebsleitung, und plötzlich passten alle Puzzleteilchen zusammen. Die Eigentümer des Hauses waren den beiden bereits bekannt und zeigten sich sehr kooperativ und wertschätzend. Ennetbaden bietet der «Geniesserei» eine zentrale Lage sowie eine malerische Umgebung.

Onlineshop und gereifte Weine
Nach ihrem Geschäftsstart am 15. Oktober ist das Ehepaar gegenwärtig dabei, seinen eigenen Onlinegenussshop aufzubauen. Dieser bietet künftig eine Auswahl an lokalen, sorgfältig ausgewählten Produkten an. Zum Angebot gehören ein einzigartiger Senf aus Zofingen, Essig aus Ehrendingen und die Bramata-Polenta aus dem Zurzibiet.

Das Projekt «Gereifte Weine» ist Christoph Ettisbergers Spezialgebiet und zielt darauf ab, top gelagerte und seltene Weine zu kaufen und zu verkaufen. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf Weine aus dem Burgund und dem Bordeaux gelegt. Das Unternehmen erwirbt Weine aus privaten Sammlungen und Erbschaften, um Weinliebhabern exklusive Raritäten zugänglich zu machen. Neben französischen Weinen umfasst das Angebot besondere Tropfen aus der Champagne, aus Italien, der Schweiz und aus Deutschland. Das Angebot richtet sich an anspruchsvolle Kunden, die perfekt gelagerte Weine suchen.