Populäre Jazzformation

Das Sextett The Swingin’ Jazz Circus feiert sein 40-Jahr-Jubiläum mit einem Konzert im Salzhaus Brugg. (Bild: zVg)

Was gibt es für leidenschaftliche Musiker Schöneres, als den Geburtstag auf der Bühne zu begehen? Die sechs Mitglieder von The Swingin’ Jazz Circus feiern ihr 40-Jahr-Jubiläum mit einem Konzert und bringen am 22. November Perlen aus ihrer musikalischen Karriere zu Gehör. Angesagt sind unter anderem «Caravan» von Duke Ellington mit einem fulminanten Schlagzeugsolo, Klassiker wie «Route 66», aber ebenso Balladen wie «I wish you love» von Charles Trenet oder der bekannte Bossa-nova-Titel «Desafinado». Die Bandbreite der Formation ist riesig. Saxofonist und Klarinettist Roman Brügger bezeichnet ihren Stil als «jazzigen Swing und Big-Band-Sound der 40er- und 50er-Jahre mit modernen Latin-, Rock- und Blues-Einflüssen». Über vier Jahrzehnte hat sich die Besetzung ein paar Mal geändert, das hatte natürlich einen Einfluss auf die Musik. «Wir sind moderner geworden, und mit zunehmender Erfahrung wurden un-sere Arrangements raffinierter», sagt der ehemalige Lehrer. The Swingin’ Jazz Circus besteht seit 2023 neben ihm aus Thomas Bosshard (Trompete und Flügelhorn), Kaspar Litschig (Posaune), Dieter Schäfer (Vibrafon und Klavier), Bob Gelzer (Kontrabass) und Christoph Horlacher (Schlagzeug). «In der aktuellen Besetzung spielen wir erst das zweite Mal zusammen und haben schon Schmetterlinge im Bauch», gesteht Brügger. Als kleines Special wird am Jubiläumskonzert ein Film von einer Vorstellung des Schülerzirkusses Jubilo eingespielt. Er führt zurück ins Gründungsjahr der Band. 

Anfang als Zirkus-Combo
Zur 700-Jahr-Feier der Stadt Brugg öffnete der Schülerzirkus Jubilo im Sommer 1984 seine Zelte beim Schulhaus Langmatt und feierte eine Woche lang echten Zirkus mit grossem Zelt, Akrobatik, Pferde- und Hochseilnummern, Feuerschlucker und vielem mehr. Natürlich durfte auch ein Zirkusorchester, das live spielte, nicht fehlen. Brügger gründete deshalb zusammen mit Stefan Weber, Gallus Burkard, Georges Weiersmüller, Martin Bachmann und Charly Scheidegger die Romanovskis. Wegen des durchschlagenden Erfolgs entschloss sich die frisch formierte Combo, weiterzumachen, und änderte den Namen später in Anlehnung an den zirzensischen Ursprung und den Musikstil in The Swingin’ Jazz Circus. Hunderte von Konzerten gab die Formation in den vier Jahrzehnten ihres Bestehens. Das Publikum reifte mit den Bandmitgliedern, die zwischen 60 und 75 Jahre alt sind. Ausser Schlagzeuger Horlacher sind mittlerweile alle pensioniert. «Dafür haben wir mehr Zeit, um Musik zu machen», meint Brügger und lacht. Noch heute treffen sich alle zweimal im Monat, um zu proben. Drei CDs wurden über die Jahre eingespielt, und Stücke daraus sind immer wieder im Radio Swiss Jazz zu hören. Ein neues Album ist aber zurzeit kein Thema. «CDs verkaufen sich wegen den Streaming-Möglichkeiten heute leider kaum noch», sagt Brügger bedauernd.

Jazziger Swing und Big-Band-Sound der 40er- und 50er-Jahre. (Bild: zVg)

Viele Highlights
Konzerthighlights gab es viele. Zum Beispiel in St. Moritz, wo die Band im bekannten Hotel Hauser auftrat. In Arosa bespielte das Sextett eine Woche lang verschiedene Berghütten und Gasthöfe. Vor drei Jahren konzertierte es zur Verabschiedung des langjährigen Trompeters Dieter Studer im Odeon Brugg. «Das Haus war brechend voll, die Stimmung einfach fantastisch», erinnert sich Brügger. Mit seiner Musik will The Swingin’ Jazz Circus das Publikum unterhalten und es ein paar Stunden den Alltag vergessen lassen. Nicht mehr – und nicht weniger. Konzertansagen gibt es für das kommende Jahr mit Ausnahme eines Auftritts in der Stadtkirche Lenzburg im Januar 2025 bis jetzt keine. «Wir schauen immer relativ spontan, was auf uns zukommt. Langfristige Zukunftspläne machen wir in unserem Alter keine mehr», sagt Brügger zum Schluss. Bei der spürbaren Spielfreude, mit der sechs Musiker heute noch auf der Bühne stehen, ist aber ziemlich sicher: Von The Swingin’ Jazz Circus wird auch künftig noch viel zu hören sein. 

Das 40-Jahr-Jubiläumskonzert von The Swingin’ Jazz Circus findet am 22. November, um 20 Uhr im Salzhaus Brugg statt (Türöffnung 19 Uhr). Vorverkauf unter salzhaus-brugg.ch und bei Müller & Spring Brugg.