Ein Fest für den Dorfzusammenhalt

Am Wochenende bringt das Parkfest wieder Leben in den Dorfpark. Die Turgemer Vereine organisieren den dreitägigen Anlass für Jung und Alt.
Der ehemalige Villengarten im Dorfzentrum dient heute als Ort der Erholung und bietet Raum für Anlässe. (Bild: is)

Am Wochenende verwandelt sich der Dorfpark in Turgi in ein Veranstal-tungs­gelände. Im kleinen, aber feinen Park zwischen der Bahnhofsstrasse und der Kornenstrasse steigt ab Freitag, 16 Uhr, das Turgemer Parkfest. Neben der Turgemer Bevölkerung richtet sich das Fest auch an Jung und Alt aus der ganzen Region. Um die Durchführung des Parkfests zu ermöglichen, arbeiteten sämtliche Turgemer Vereine zusammen. Auch das OK besteht aus Vertreterinnen und Vertretern der Dorf­vereine. «Wir haben durchaus gemerkt, dass unsere Vereine durch Corona tendenziell Mitglieder eingebüsst haben», erklärt OK-Präsident Dominique Zehnder. «Deshalb betreiben dieses Jahr einige Vereine gemeinsam einen Stand.»

Trotzdem konnte man auch dieses Jahr wieder ein buntes Programm mit zahlreichen Highlights kultureller, aber auch kulinarischer Art zusammenstellen. Darunter sind Auftritte bekannter Kunstschaffender wie Bluessänger Lucky Wüthrich.

Freschta, Hüpfburg und Talente
Auch Sängerin Freschta, die 2019 im Finale von «The Voice of Germany» zu sehen war und mittlerweile von Turgi nach Nussbaumen gezogen ist, steht auf der Bühne. Daneben haben zahlreiche andere Bands aus der Region ihren Auftritt. Am Samstag ab 14 Uhr zeigen fünf Turgemer Talente ihre Show auf der offenen Bühne. «Zudem bieten wir für die gesamte Dauer des Parkfests ein Kinderprogramm mit Büchsenwerfen, Schminkzelt und Hüpfburg», so Zehnder. Am Samstag gibt es einen Flohmarkt, der die Kinder zum Tauschen und Handeln einlädt. Am Sonntag findet ein ­Veloparcours statt, auf dem die ganze Familie ihr Können auf dem Zweirad unter Beweis stellen kann. Abgerundet wird das Programm durch die kulinarischen Köstlichkeiten, die die Turgemer Vereine am Fest zum Kauf anbieten.

Das letzte Parkfest in Turgi fand 2018 statt, und auch davor gab es eine längere Pause. «Die grossen Pausen hatten verschiedene Gründe», erläutert Dominique Zehnder, «zuletzt lag es an Corona. Wir hoffen aber, das Parkfest künftig alle drei Jahre durchführen zu können.»

Freitag, 19., bis Sonntag, 21. August
Dorfpark Turgi
parkfest.ch