Die Flugkunst zum Vorbild genommen

Das Jubiläum auf dem Flugplatz Birrfeld war ein Familienfest und erfüllte den Anspruch, nicht abgehoben, sondern volksnah zu sein.
Lobende Worte für den Kanton Aargau und die Rüeblitorte: Bundespräsident Ignazio Cassis. (Bild: zVg | Patrick Wehrli)

Unter einem FDP-blauen Himmel fanden sich am 27. August Interessierte und Parteimitglieder zur Jubiläumsfeier ein. Der Veloparcours und die kleine Hüpfburg fanden bei den Kindern grossen Anklang, die Schnupperflüge bei der Segelfluggruppe Aero-Club Aargau und die Drohnenshows der Feuerwehr Brugg und Armasuisse bei den Erwachsenen, und bei allen ging das Herz auf, wenn die schmucke Antonow 2 zu einem ihrer Rundflüge abhob und zuvor richtiggehend fürs Publikum posierte, um sich von allen Seiten fotografieren zu lassen.

Matthias Jauslin, Corina Eichenberger, Paola Cassis, Bundespräsident Ignazio Cassis, Sabina Freiermuth, Thierry Burkart, Maja Riniker, Adrian Meier. (Bilder: cd)

Mit warmen Worten begrüsste am Nachmittag Sabina Freiermuth, Grossrätin und Parteipräsidentin FDP Aargau, den Bundespräsidenten Ignazio Cassis und seine Frau Paola sowie alle Anwesenden. «Es freut mich, dass wir unser Jubiläum mit einem Fest für alle feiern können. Es war immer unser Wunsch, einen Anlass für die ganze Familie anzubieten, nichts Abgehobenes – das ist uns gelungen», so die Grossrätin und Parteipräsidentin der FDP Aargau. Ignazio Cassis betonte in seiner Rede, die wohl den Höhepunkt des Tages bildete, die Vielfalt der Schweiz und insbesondere auch des Kantons Aargau. Es fehle, so der freisinnige Bundespräsident, dem Aargau lediglich an etwas Italianità. Der Begriff der Zeitenwende diente ihm alsdann zur Überleitung auf die ernste Kriegslage, in der «eine Epoche der vermeintlichen Stabilität zu Ende gegangen» sei und in der es liberale Werte mehr denn je brauche. Cassis wurde in seiner Rede mehrmals vom Motorenlärm der Flugzeuge unterbrochen und liess sie fröhlich vorbeiziehen, ehe er weiterredete. Das Jubiläumsmotto wurde eben wörtlich genommen. Das Stück echte Aargauer Rüeblitorte, die ihm von Freiermuth überreicht wurde, erfreute den Bundespräsidenten sichtlich. «Es ist mein Lieblingskuchen», so Cassis.

Der Abend klang in einem intern gefassten Abendprogramm aus: Ein Apéro mit Reden von Sabina Freiermuth und Thierry Burkart, ein Essen und das Referat über die Funktion der Landesverteidigung und die Einsätze während der Friedenszeit durch die Luftwaffe, gehalten von Divisionär Peter Merz.

«Mehr als 400 Leute kamen an den öffentlichen Teil, und 150 Gäste zum Abendprogramm», zeigte sich OK-Mitglied Willi Wengi erfreut. Für ihn als Brugger und Eigenämter sei es eine Ehre, dass dieser Anlass hier auf dem Flugplatz stattfinde. «125 Jahre sind ja nicht gerade wenig, und schliesslich sind wir eine staatstragende Partei!», hält er fest.

Die FDP Aargau scheint die Checkliste vor dem Start abgearbeitet zu haben und blickt zuversichtlich auf die Parlamentswahlen im kommenden Jahr.

ga_b_birrf_die_flugkunst_hauser_3522

Claudia Hauser, Vizepräsidentin FDP Aargau: «Das Motto ‹Startklar› hat auch mit den eidgenössischen Erneuerungswahlen nächstes Jahr zu tun. Wir wollen zeigen, dass wir parat sind. Mir gefällt die Weite hier in Birrfeld, die Freiheit und die Weitsicht.»

ga_b_birrf_die_flugkunst_wengi_3522

Willi Wengi, OK-Mitglied der Jubiläumsfeier «Startklar»: «Es war schwierig, Helfer zu finden. Aber ich habe ein top motiviertes Team. In der FDP haben wir die grosse Aufgabe, Nachwuchs zu bekommen. Die Jungfreisinnigen sind jedoch erfreulicherweise sehr engagiert.»

ga_b_birrf_die_flugkunst_mueller_3522

Tonya Müller, Maschinenbauingeneurin, Projektleiterin Armasuisse: «Auch Armasuisse ist startklar betreffend den technischen Stand und in Verbindung zur Industrie und Forschung. Wir sind bereit, die Schweizer Armee mit Technologie zu unterstützen.»

ga_b_birrf_die_flugkunst_herzog_3522

Thomas Herzog, FDP Rheinfelden: «Die Stimmung hier spiegelt, dass die FDP als grosse Familie funktioniert. Das zeigte sich auch in der lockeren Ansprache von Bundespräsident Ignazio Cassis, in der er die liberalen Werte hervorhob.»

ga_b_birrf_die_flugkunst_perren_3522

Daniel Perren, Feuerwehr Brugg: «Seit Anfang Jahr haben wir eine Drohnengruppe, die mit an Einsätze kommt. Es ist die erste im Kanton. Die Feuerwehr ist politisch neutral, aber immer vorne mit dabei. Das passt zum FDP-Jubiläumsmotto.»

previous arrow
next arrow
Shadow