Fasnachtsbegeistert seit 45 Jahren

Als Stammtischidee entstand die Guggenmusik Schwellbaumschränzer, und sie ist seit 1977 von der Windischer Fasnacht nicht wegzudenken.
Die Guggenmusik Schwellbaumschränzer aus Windisch. (Bild: zVg)

Die Schwellbaumschränzer Windisch trifft man seit 45 Jahren an diversen fasnächtlichen, aber auch sonstigen regionalen und kantonalen Anlässen an. 1977 wurde die Guggenmusik aus einer Stammtischidee im Restaurant Löwen in Unterwindisch ins Leben gerufen, mit dem Ziel, die regionale Fasnacht mit kakofonischen Klängen zu bereichern. Der Name Schwellbaumschränzer wurde abgeleitet von dem örtlichen Stauwehr. Als das Wehr noch aus Holz gebaut wurde, nannte man den obersten Baumstamm, über den das Wasser floss, den Schwellbaum.

Heute zählt der Verein 33 Aktivmitglieder, die nicht nur Fasnacht machen wollen, sondern auch tatkräftig das ganze Jahr an anderen Anlässen mithelfen und unterstützen. Zum fasnächtlichen Treiben gehören auch viele Vorbereitungen wie Gwändli nähen, Masken kleistern und natürlich ganz viel musikalische Übung. Bereits am ersten Donnerstag im September beginnen die Mitglieder mit wöchentlichen Proben, in denen die alten Lieder aufgefrischt und jährlich etwa drei neue Musikstücke einstudiert werden. Um am Fasnachtsbeginn vom 11.11. bereit zu sein, findet immer im Oktober ein Probewochenende statt. Wenn dann im Januar die Fasnachtssaison beginnt, treffen sich die Mitglieder vor jedem Auftritt in der Vereinsunterkunft, um mit Airbrush-Technik die Gesichter bunt zu gestalten. Die Gugge hatte viele Jahre ein Haus als Vereinslokal zur Verfügung. Aber nach einem Brand musste ein neuer Unterschlupf her. Diesen Sommer wurde man auf der Suche nach einer neuen Vereinsbleibe in Mülligen definitiv fündig. Doch es steht bis zur Fasnacht noch vieles an Um- und Einbauarbeiten an. Ohne finanzielle Unterstützung wäre dies für den Verein nicht tragbar, darum danken die Schwellbaumschränzer ihren Sponsoren und Spendern herzlich. Ab dem «Schmutzige Donnschtig» trifft man die Gugge zehn Tage lang an Fasnachtsumzügen und Partys im In- und Ausland, bis mit dem Schränzerball, eine Woche nach dem Brugger Umzug, der Abschluss gefeiert wird. Neue Gesichter sind immer willkommen. Der Verein ist auf Social-Media-Kanälen erreichbar oder auf der Website schwellbaumschraenzer.ch.