Moderner Garagenbau entsteht im Geelig

Von Windisch und Untersiggenthal nach Gebenstorf: Die Felix Emmenegger AG realisiert nach langer Planungsphase ihren Neubau.
Familie Emmenegger mit Annamarie, Felix, Marco, Pascale, Eline und Malea beim Spatenstich am 31. August. (Bild: sha)

Es sei ein wichtiger Akt für die Familie Emmenegger und die ganze Belegschaft der Felix Emmenegger AG, betonte Marco Emmenegger in seiner Begrüssung der rund fünfzig Gäste am 31. August in Gebenstorf. «Die ganze Familie ist da, das ist wichtig, weil wir schon immer ein Familienunternehmen waren», sagte der Bauherr, der die Geschicke des Unternehmens seit 2008 in zweiter Generation leitet. Ebenfalls unter den Gästen: die gesamte Geschäftsleitung der 1966 in Hettenschwil gegründeten Garage, die Vertretung der Generalunternehmung HRS Real Estate AG (Zürich), der Baufirma Birchmeier (Döttingen), der AWS Architekten AG (Bern), der Bauingenieure Mund Ganz + Partner AG (Brugg), der Elektroingenieure Enerpeak AG (Baden), der HLK Ingenieure Lippuner AG (Grabs) sowie der Sanitäringenieure Huustechnik Rechberger AG (Zürich).

Zwei Betriebe zusammengeführt
Warum der Neubau? Ganz einfach: «Wir brauchen mehr Platz», so Marco Emmenegger. Tatsächlich habe die Planung bereits im März 2012 begonnen, aber aus verschiedenen Gründen wie der kantonalen und kommunalen Planung für das Gebiet sowie Einsprachen verzögerte sich der Baubeginn um einige Jahre. Als weitere Gründe für den Neubau nannte er in seiner Ansprache nebst den engen Platzverhältnissen in Windisch auch die Übernahme der Daniel Kohler AG, Untersiggenthal, durch die Emmenegger AG per 1. Oktober sowie den aktuellen Wandel zur Elektrifizierung in der Autobranche.

Der Neubau der Felix Emmenegger AG in Gebenstorf soll im ersten Quartal 2024 eröffnet werden: (Visualisierung: zVg)

Moderner Garagenbau
Im Gebenstorfer Geelig entsteht ein moderner Garagenbau, der die Marken BMW und Mini sowie die Subbrands BMW i und BMW M repräsentieren wird. Auf einer Fläche von rund 6500 Quadratmetern werden Dienstleistungen rund um das Automobil angeboten. Die Emmenegger AG hat die Markengebietsverantwortung für die Bezirke Brugg und Baden inne. Im Neubau werden zu Beginn rund vierzig Arbeitsplätze angesiedelt sein. Im Erdgeschoss und in der Umgebung des Neubaus werden die Gebrauchtwagenausstellung, die interne Waschanlage mit Wasserrecycling, der Neuwagen-Showroom für BMW und Mini eingerichtet. Zudem ist eine Werkstatt mit 14 Hebebühnen, 21 AC-Ladestationen, zwei DC-Superchargern, das Ersatzteillager, die Service-Direktan­nahme­halle, Verkaufsberatungs-Lounges sowie die Kunden-Aufenthalts- und -Kaffee-Lounges geplant. Gebaut wird auch eine Tiefgarage, wo sich 61 Abstellplätze, 20 AC-Ladestationen, die Fotodrehbühne, das Radlager, eine Abliefer-Lounge sowie Aufbereitungs- und Radschnellserviceräume mit vier Hebebühnen befinden. Zusammengefasst dürfe sich die Kundschaft auch auf ein völlig neues Kundenerlebnis rund um den Autokauf, die Wartung und die Reparatur freuen.

Dazu tragen laut Marco Emmenegger die modernen Einrichtungen, der niedrige Energieverbrauch durch die grosse Photovoltaikanlage und die Grundwassernutzung bei. Auch Dutzende Ladestationen für E-Mobility oder das Wasserrecycling sind einige Attribute, welche den Neubau auszeichnen.

Zwei Standorte werden aufgelöst
Ab 1. Oktober erfolgt die Einmietung in die Liegenschaften der Daniel Kohler AG (BMW- und Mini-Betrieb) in Untersiggenthal mit der operativen Übernahme der Geschäfte als Felix Emmen­egger AG. Ende 2023 wird die Fertigstellung des Neubaus in Gebenstorf erwartet. Danach sollen die beiden Betriebe von Windisch und Untersiggenthal in Gebenstorf zusammengeführt werden. Die Standorte Windisch und Untersiggenthal werden anschliessend aufgelöst. Der Stammbetrieb in Hettenschwil bleibt vor, während und nach den Bauarbeiten in Gebenstorf wie gewohnt geöffnet und wird von den Bauarbeiten in keiner Weise tangiert. Im ersten Quartal 2024 soll der Neubau eröffnet werden.

Auf Start zurückgesetzt
Auf die Eröffnung 2024 freute sich auch Gebenstorfs Gemeindeammann Fabian Keller. «Dann wird Gebenstorf 777 Jahre alt.» Keller blickte kurz auf die Entstehungsgeschichte der neuen Garage im Gebiet Geelig zurück. Während der Planungsphase hätten die Revision der Bau- und Nutzungsordnung (BNO) und das neue Raumplanungsgesetz «die Planung auf ‹Start› zurückgesetzt», so Keller «da der Kanton das Areal ursprünglich als Wohnschwerpunkt definieren wollte». Es habe dann einige Gespräche mit dem Kanton gebraucht, doch nun entstehe hier der Neubau der Emmenegger AG, und das sei gut so. Passend zum Ursprung des Mutterhauses der BMW-Markenvertretung wurden die Gäste anschliessend mit einem original bayrischen Imbiss verköstigt.