Die Kinder durchs Leben begleiten

Sie sind Kinderärztinnen und Freundinnen: Alexandra Bangerter, Barbara Deak und Wingdzi Wong haben am Neumarkt eine Praxis eröffnet.
Barbara Deak (Freienwil), Wingdzi Wong (Kirchdorf) und Alexandra Bangerter (Ennetbaden) in ihrer neuen Praxis. (Bild: is)

Im Wartezimmer steht ein Holzschiff für junge Kapitäninnen bereit, Holzautos warten auf kleine Chauffeure, und natürlich fehlen auch Bilder­bücher nicht. Farbige Ballons erinnern an die Eröffnung, die erst drei Wochen zurückliegt: Am 5. September haben Alexandra Bangerter (34), Barbara Deak-Hänggli (42) und Wingdzi Wong (39) ihre Kinderpraxis Brugg eröffnet. Die drei Fachärztinnen für Kinder- und Jugendmedizin haben schon früher als Oberärztinnen in der Kinderklinik am Kantonsspital Baden zusammengearbeitet.

Farbenfrohe Zimmer mit Tieren
Nun haben sie gemeinsam den Schritt in die Selbständigkeit gewagt. «Wir bieten das ganze schulmedizinische Spektrum für Kinder und Jugendliche von 0 bis 16 Jahren, inklusive pädiatrische Notfälle, an», erklären die Frauen, die alle aus der Region stammen. Nach Brugg seien sie gekommen, weil die Region Baden bereits gut abgedeckt sei, hier aber noch Bedarf bestand, sagt Wong, die in Kirchdorf lebt und selbst zwei Töchter hat. Zudem sei ihnen ein zentraler Standort wichtig gewesen. Die unmittelbare Nähe zum Bahnhof sei hier ideal.

Alle drei arbeiten Teilzeit. Wong und Deak, die mit ihrem Mann – Kinderarzt am KSA – und drei Kindern in Freienwil bei Baden wohnt, sind jeweils in einem 50-Prozent-Pensum tätig, Bangerter wohnt in Ennetbaden und ar­beitet 60 Prozent. Sie führt daneben auch eine Adipositas-Sprechstunde für Kinder und Jugendliche am KSB weiter. Zwei Medizinische Praxis-Assistentinnen (MPA) gehören ebenfalls zum Team, im Oktober wird eine dritte anfangen, «und wir sind optimistisch, dass wir im Verlauf noch eine vierte Ärztin zum Team holen können», sagt Barbara Deak. Wingdzi Wong fügt an: «Vielleicht wird das Angebot auch noch durch eine Ernährungsberaterin ergänzt.»

«Alles muss perfekt sein»
Über­gewicht sei heutzutage ein grosses Thema, «aber auch Medienzeit und Allergien sowie Hautprobleme», erzählen die Ärztinnen. Dazu kommt der schulische Druck, der viele ihrer Patienten belaste. «Heute herrscht der Anspruch, dass alles perfekt sein muss», erklärt Bangerter. Manchmal werden sie gefragt, wie man als Eltern ein vier Monate altes Baby fördern könne. «Dann sagen wir: ‹Legt es auf eine Decke und gebt ihm Holzklötze, damit werden alle Sinne gefördert!›» Auch Zeit zum freien Spiel sei enorm wichtig, ergänzt Deak.

Die grosszügigen Räumlichkeiten haben sie nach ihren Wünschen renoviert. Die sechs Untersuchungszimmer sind in verschiedenen Farben – Pink, Gelb und Blau – gestaltet. An den Türen prangt ein Schild in entsprechender Farbe mit einem einheimischen Tier. An einer Tür ist eine Fledermaus abgebildet: «Passend zum Ultraschall. Wir bieten auch Hüftultraschall für Neugeborene an», so Barbara Deak, die in Brugg aufgewachsen ist. «Wenn alles frei ist, dürfen die Kinder der MPA vorne sagen, in welches Zimmer sie möchten», erklärt Bangerter. Sehr beliebt ist das pinkfarbene mit dem Schmetterling, weil es den besten Blick auf Neumarktplatz und Bahnhof bietet: «Dort läuft immer was, das gefällt den Kindern», weiss Deak.

Topmoderne Infrastruktur
In der Mitte der Praxis befindet sich das Labor. «Die Werte werden direkt in die Akten eingespeist», erklärt Bangerter. Die Kinderpraxis Brugg ist komplett elektronisch unterwegs. Bei der Anmeldung können die Eltern ihre Kinder über ein iPad registrieren. Die MPA telefonieren mit Headset via Computer. Dass sie zu dritt seien, habe viele Vorteile, sagt Bangerter. Dank ihrer Zusammenarbeit ist von Montag bis Freitag immer eine Ärztin anwesend. «Wenn man sich fachlich austauschen möchte oder einen ein Patientenschicksal belastet, hat man immer jemanden zum Reden.» Auch während der Ferien können sie sich gegenseitig vertreten und so die Grundversorgung konstant anbieten. Ihren Beruf üben alle drei Ärztinnen mit Leidenschaft aus. «Es ist der beste Job als Ärztin. Die langjährige Beziehung zu Kindern und ihren Familien macht einfach Freude», ist Alexandra Bangerter überzeugt. Barbara Deak gefällt auch das Spontane, Lebendige der Kinder, und Wong schätzt die Vielfalt ihrer Arbeit: «Wir betreuen die Kinder von der Geburt an bis ins Teenageralter.» Nun freuen sich die drei Fachärztinnen darauf, bald noch mehr Patientinnen und Patienten durchs Leben zu begleiten.