Workshop-Wochen im Pic

Boxen, Nähen und Gruselschminken: Während der Herbstferien bietet das «Pic» verschiedene Gratis-Workshops für Jugendliche an.
Graffitis sprayen: Einer der Ferienworkshops im Pic Brugg. (Bild: Archiv)

Ab nächster Woche, vom 3. bis zum 14. Oktober, finden im Jugendkulturhaus «Piccadilly» in Brugg die zweiten Workshop-Wochen statt. Nach der äusserst erfolgreichen Premiere im letzten Jahr, bei der viele der Workshops schnell ausgebucht waren, ist das Leitungsteam bestrebt, den Jugendlichen auch diesen Herbst wieder eine abwechslungsreiche und spannende Palette von Workshops zu bieten. «Wir wollten viele voneinander unabhängige Workshops anbieten, damit auch Kinder teilnehmen können, die während einer der beiden Wochen in den Ferien sind», erklärt Michaela Ortlepp, Co-Leiterin des «Pic». Die angebotenen Workshops sind vor allem von handwerklicher und gestalterischer Natur. So gibts etwa einen Kurs im Leinwandmalen, einen für Stoffdruck und Stempeldesign und einen Näh-Workshop. Daneben finden sich aber auch Boxen und Selbstverteidigung, Graffiti oder Schminken für Halloween sowie ein Kinoabend im Programm. Durchgeführt werden die Workshops von externen Fachpersonen. Das Gratisangebot richtet sich an alle Oberstufenschülerinnen und -schüler im Alter zwischen zwölf und sechzehn Jahren. Die Anmeldung ist noch bis zum Abend des 30. September möglich. Interessierte können sich auch für mehr als einen Workshop anmelden, das Angebot ist nicht beschränkt.

Die Workshop-Wochen werden dank eines finanziellen Beitrags der Stadt Brugg ermöglicht. Bei der Verwendung dieser Fördermittel ist das Team des «Piccadilly» allerdings weitgehend frei. «Wir haben uns für ein Ferienangebot entschieden, weil wir wissen, dass bei Weitem nicht alle Familien im Herbst in Urlaub fahren», so Michaela Ortlepp.

Auch die Corona-Pandemie spielte bei der Entscheidung, die Workshop-Wochen nicht bereits im Frühjahr durchzuführen, eine Rolle. Jetzt, da sich die Lage in dieser Hinsicht etwas beruhigt hat, hofft man im «Pic» erneut auf eine erfolgreiche Durchführung der Workshop-Wochen. Michaela Ortlepp erwartet die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Freude. Zu ihren Highlights gehört dieses Jahr ein spezieller Kurs: «Ganz besonders freue ich mich auf den Workshop ‹Perlenarmbänder gestalten›, für den wir eine ganz junge Künstlerin gewinnen konnten», so Ortlepp. «Sie wird nun extra aus Bern anreisen.»

Weitere Informationen und Anmeldung unter: p-i-c.ch