Kleiner Umbau im Bad wirkt Wunder

Aus der Badewanne auszusteigen, kann im Alter zum Problem werden. Der Umbau in eine Dusche lohnt sich – und geht ganz schnell.
Kennt die Bedürfnisse älterer Menschen: Petra Lutz, Inhaberin der Firma «Bad und Sicherheit». (Bild: zVg)

Was in jungen Jahren noch gut funktioniert, kann im Alter zum Problem werden. Konkret zeigt sich das beispielsweise im Badezimmer. Dort bieten Badewannen älteren Menschen oft einen Bärendienst, denn der Ein- und Ausstieg ist ohne Sturzrisiko oft kaum oder gar nicht mehr zu bewältigen. Ein Umbau der Badewanne in eine Dusche hilft hier viel – und geht ganz schnell.

«Ein eingespieltes Team»
Exakt in dieser Nische hat sich nämlich das Unternehmen «Bad und Sicherheit» etabliert. Angeregt durch Vorbilder in Belgien, hat die Firma, die nach vielen Jahren in der Westschweiz nun in Brugg angesiedelt ist, ein Konzept entwickelt, das aus der Badewanne eine Dusche macht – und dies in einem Tag. «Wir sind ein eingespieltes Team», sagt Petra Lutz, Geschäftsführerin und Inhaberin der Firma «Bad und Sicherheit». In der Regel arbeiten ein Sanitär und ein Schreiner gemeinsam vor Ort. «So kommen beide Kompetenzen ideal zusammen», sagt Lutz.

Der Unternehmerin ist das persönliche Gespräch mit den Kundinnen und Kunden ein grosses Anliegen. Deshalb legt sie Wert darauf, deren Bedürfnisse in einem unverbindlichen Vorgespräch zu klären. So können auch gleich Spezialwünsche wie Haltegriffe, Klappsitze oder die Behandlung des Badezimmerbodens mit einer Antirutschbeschichtung angebracht werden. Im Anschluss erstellt Petra Lutz eine Offerte. In der Regel kostet der Umbau von der Badewanne in eine Dusche rund 8500 Franken.

Saubere Arbeit direkt vor Ort
Während des Umbaus richten sich die beiden Fachleute eine kleine Werkstatt vor Ort ein – im Keller oder vor dem Haus. Dann geht alles ganz schnell – denn viele der Teile sind vorgefertigt, und die Duschwanne wird auf die Wand- und Bodenfliesen drauf montiert. So bleiben diese unangetastet. «Am Morgen bauen wir die Badewanne aus, am Nachmittag richten wir die Dusche ein», sagt Petra Lutz. Dass die Bauarbeiten zuverlässig und sauber ablaufen, ist ihr ein grosses Anliegen. «Oft sagen mir die Leute bei der Abnahme, ihr Badezimmer sei schon lange nicht mehr so gut geputzt worden», lacht die Geschäftsfrau.  Dass ihre Kundinnen und Kunden Freude haben am neuen Einbau, ist Petra Lutz wichtig. «Ich bin auch nach dem Umbau mit den Menschen in Kontakt, frage nach, wie es läuft, und unterstütze, wenn es weitere Wünsche gibt», sagt sie. Besonders freut es sie, wenn ihre Kundschaft durch den Umbau länger im eigenen Heim oder in der eigenen Wohnung bleiben kann. «Die tägliche Hygiene ist ein wesentlicher Teil des Alltags», erklärt Lutz. «Können ältere Menschen sie alleine oder mit Unterstützung zu Hause bewältigen, ist so viel an Lebensqualität gewonnen.» Um den Bedürfnissen von Seniorinnen und Senioren optimal entgegenkommen zu können, ist Petra Lutz auch in engem Kontakt mit der Spitex.

Aufträge aus der ganzen Schweiz
Dass das Konzept von «Bad und Sicherheit» sinnvoll ist, hat sich gerade während der Pandemie gezeigt. «Wir hatten einen massiven Anstieg der Aufträge», sagt Petra Lutz. «Gerade die älteren Menschen waren oft isoliert zu Hause und hatten Zeit, ein Projekt in Angriff zu nehmen, das sie schon länger im Visier hatten», erklärt die Unternehmerin. Diese Spitze hat sie gemeinsam mit ihrem Team gut bewältigt – und das bei Aufträgen in der ganzen Schweiz. «Brugg ist ein guter Ausgangsort», sagt Petra Lutz, die für ihre Kundschaft alles möglich macht. «Im Notfall bauen wir ein Badezimmer auch mal express und übers Wochenende um», betont sie.

badundsicherheit.ch