Public Viewing im Excelsior

Wer die Übertragung der Fussballweltmeisterschaft lieber in Gemeinschaft geniesst, kommt im Cinema Excelsior auf seine Kosten.
Stellt das Excelsior fürs Public Viewing zur Verfügung: Stephan Filati. (Bild: UB | Archiv)

Nun hat sie begonnen, die Fussballweltmeisterschaft in Katar. Bis zum 18. Dezember wird sie Fans aus aller Welt vor den Bildschirm locken. Und weil dabei der gemeinschaftliche Aspekt wesentlich ist, hat man sich auch in Brugg für ein Public Viewing entschieden, das in diesen Wintertagen in geheizten Räumlichkeiten stattfinden kann. Bereits im Vorfeld fanden verschiedene Gespräche mit Anbietern von Public Viewings statt, so auch mit den Betreibern des Campussaals. Der Entscheid fiel letztlich fürs Cinema Excelsior, da es mit seiner Infrastruktur am geeignetsten schien.

Foyer und Kinosaal in Betrieb
Unterstützt von der Raiffeisen und dem Förderverein Events Brugg, stellt das Excelsior für die Public Viewings sein Foyer und in beschränktem Mass auch seinen Kinosaal zur Verfügung. Das Foyer, das zu einer WM-Lounge umgebaut und mit einer drei Meter breiten Leinwand ausgestattet wird, bietet Sitzgelegenheiten für rund 55 Besuchende. Der Eintritt fürs Public Viewing ist in diesem Bereich gratis.

Die Spiele der Schweizer Nationalmannschaft und die Endrunde werden nur im grossen Kinosaal ausgestrahlt. Dieser umfasst insgesamt 172 Plätze. Im Gegensatz zum Foyer muss man hier aber Eintritt bezahlen. Für Erwachsene kostet das Ticket pro Spiel zehn Franken, für Kinder fünf Franken. Geöffnet werden die Türen des Excelsior fürs Fussballpublikum ungefähr 45 Minuten vor der Übertragung der Spiele, von denen insgesamt 56 live zu sehen sein werden.

Pizza, Popcorn und Bier
Damit so richtig Stimmung aufkommt, dürfen laut Kinobetreiber Stephan Filati Fanartikel mitgenommen werden. Der Konsum von mitgebrachten Lebensmitteln ist im Kino hingegen nicht erlaubt. Fürs kulinarische Angebot ist aber dennoch gesorgt. An Spieltagen bietet das Excelsior verschiedene Pizzasorten und Pinsa Romana an, die vom Cateringunternehmen Paolo‘s zubereitet werden. Am Mittag gibts jeweils zusätzlich einen Salat im Angebot. Ebenfalls erhältlich sind die obligaten Nachos, Popcorn und weitere Snacks.

Dank der Partnerschaft zwischen dem Cinema Excelsior und der Brauerei Locher AG können sich auch Bierliebhaber freuen. Für jedes geschossene Tor der Schweizer National­mannschaft erhalten sie ein Appen­­zeller Bier gesponsert. Auch für Raucher­innen und Raucher hat das Cinema Excelsior vorgesorgt. Im Aussenraum bietet der Förderverein Events Brugg einen Raucherbereich an.

Hintergrundfilm zur WM
Ganz unbelastet findet die Fussbalweltmeisterschaft 2022 auch im Excelsior nicht statt. Deshalb zeigt es am 4. Dezember um 11 Uhr den Dokumentarfilm «The Workers Cup» aus dem Jahr 2017, der die unwürdigen Bedingungen thematisiert, unter der die Arbeiter aus aller Welt am Bau der Stadien im Wüstenemirat Katar mitgewirkt haben. Die Ticketeinnahmen gehen vollumfänglich an Amnesty International.

Nebst aller WM-Stimmung wird auch der Kinobetrieb im Excelsior weitergeführt – im normalen Rahmen. Informationen zu den Live-Übertragungen findet man online unter excelsior-brugg.ch. Tickets können über die Website und an der Kinokasse gekauft werden.