In der Bibliothek wird jetzt gefeiert

Die Stadtbibliothek ist umgezogen. Nun empfängt sie ihre Besucherinnen und Besucher im Effingerhof. Am Samstag wird Eröffnung gefeiert.
Einladend und hell: Die neuen Räumlichkeiten der Stadtbibliothek im Effingerhof. (Bilder: aru | zvg)

Schon jetzt können grosse und kleine Leseratten die neuen Räumlichkeiten im Effingerhof entdecken. Am 1. Dezember hat die Stadtbibliothek Brugg nach einem Monat Umzugspause ihre Türen wieder geöffnet. Seither herrscht Leben zwischen den Regalen. «Es berührt mich, wie die Menschen ihre Bibliothek neu in Besitz nehmen», sagt Leiterin Cécile Bernasconi. «Viele geniessen den Platz und die grosszügig präsentierte Auswahl.» Schon seien die ersten Schulklassen vorbeigekommen. «Die einen haben sogar ein Eröffnungsgeschenk für die Bibliothek gebastelt», sagt Bernasconi. Dieses hängt nun über der einladenden Kinderecke, die mit zu den Anziehungspunkten der neuen Räumlichkeiten gehört. Die Eröffnungsfeier am kommenden Samstag ist denn auch speziell auf die kleinen Gäste hin konzipiert worden. Von 10 bis 16 Uhr gibts eine Rallye durch die Bibliothek, um 14.30 Uhr sind Kinder von dreieinhalb bis sechs Jahren zum «Geschichtenkoffer» eingeladen, und um 15.30 Uhr findet die «Värslizyt mit Leo» statt – für Kinder ab neun Monaten. Auch fürs leibliche Wohl ist mit Sirup, Punsch, Glühwein und Gebäck gesorgt.

Samstag, 10. Dezember, 10 bis 16 Uhr
Effingerhof, Brugg

ga_b_birrf_die_flugkunst_hauser_3522

Stadtrat Leo Geissmann: «Ich finde es toll, dass in der Stadtbibliothek Platz ist zum Verweilen und Schmökern. Die Bibliothek soll einen niederschwelligen Zugang zur Ausleihe von Medien bieten und ein Ort der Vermittlung, der Leseförderung, der Begegnung und der Integration sein.»

ga_b_birrf_die_flugkunst_wengi_3522

Cécile Bernasconi, Leiterin Stadtbibliothek: «Die Bibliothek hier ist sehr schön geworden – ein besonderer Ort mit Charakter und Ausstrahlung, es stimmt einfach alles. Die Kinder sind hier sofort daheim, und für sie haben wir auch neue Veranstaltungen im Angebot.»

ga_b_birrf_die_flugkunst_mueller_3522

Barbara Dumont, stv. Leiterin Stadtbibliothek: «Die Lage ist super: Die Bibliothek liegt jetzt einfach am Weg. Sie soll ein Begegnungsort werden, an dem man sich wohlfühlt. Man kann auch einfach reinkommen und die Zeitung lesen, schreiben oder verweilen.»

ga_b_birrf_die_flugkunst_herzog_3522

Silvia Gysi, Bibliothekarin: «Es ist so schön hell und luftig hier. Man hat Platz, auch um die Medien auszustellen. Ich mag den Kontakt zu den Besucherinnen und Besuchern. Trotz Open Library sind wir nach wie vor beratend und unterstützend tätig.»

ga_b_birrf_die_flugkunst_perren_3522

Carmen Böckli, Bibliothekarin: «Mir gefällt diese Grosszügigkeit hier – sowohl innen wie auch aussen. Die Bibliothek ist so schön eingebettet in die Umgebung. Ich ging im letzten halben Jahr in die Kindergärten, und nun kommen die Kinder hierher zu Besuch. Das ist toll!»

previous arrow
next arrow
Shadow