Emotionen bei der letzten «Show»

Er hat das Surbtaler Gewerbe mit viel Elan und Umsicht geführt: Paul Hediger gibt nach elf Jahren sein Amt als Präsident des Gewerbevereins ab.
Paul Hediger dankt seiner Ehefrau Iris mit einem Blumenstrauss. (Bild: is)

Fast alle Traktanden waren durch, als Paul Hediger vor 102 Anwesenden ein letztes Mal zum Mikrofon griff und sagte: «Ich möchte gerne noch jemandem danken …» – und es wurde still in der Turnhalle Dorf. Mit stockender Stimme erklärte der abtretende Präsident des Gewerbevereins Surbtal, er sei ein ziemlicher Chaot. «Meine Frau hat mir so viel Administratives abgenommen», sagte Hediger mit Blick zu seiner Frau Iris, die an einem der langen Tische sass: «Dafür möchte ich dir von ganzem Herzen danken.» Dann überreichte der Inhaber des Gartencenters Lengnau seiner Frau einen Blumenstrauss: «Du hast dich ja beklagt, du bekämst nie Blumen.»

Es war der emotionale Schlusspunkt seiner letzten Generalversammlung. Nach elf Jahren übergibt Hediger sein Amt an Matthias Friedli, der einstimmig zum Nachfolger gewählt wurde. Für den ebenfalls zurücktretenden Bruno Müller kommt Anwältin und Notarin Tanja Schmid (Lengnau) .

Paul Hedigers Wirken wurde von 49 Gästen durch ihre Anwesenheit gewürdigt – vom Aargauischen Gewerbeverband (AGV) über das Wirtschaftsforum Zurzibiet (WFZ) bis hin zu Grossrätin Monika Baumgartner (Tegerfelden) und den Ammännern der Mitglieds­gemeinden. AGV-Vize Hans Schibli überbrachte Grüsse vom Präsidium, und WFZ-Präsident René Utiger lobte die tolle Zusammenarbeit: «Paul, du bist ein Macher!»

Die zurückgetretenen Paul Hediger und Bruno Müller (links/rechts) mit den neu gewählten Matthias Friedli (Präsident) und Tanja Schmid (Vorstand). (Bild: is)

Durch und durch Unternehmer
Kurt Schmid, Ehrenpräsident des Gewerbevereins und des AGV, blickte zurück in die Anfänge von Paul Hediger und Bruno Müller. «Ihr habt den Verein damals in einem desolaten Zustand übernommen und ihn mit viel Power und Innovation zu alter Stärke geführt», erklärte der Lengnauer. Hediger sei «ein Unternehmer durch und durch». Schmunzelnd erinnerte sich Schmid auch an die Vergabe des AGV-Unternehmens­preises 2018. Hediger stellte seine Unternehmung nicht wie die anderen Nominierten mit einer Powerpoint-Präsentation vor: «Stattdessen standest du mit deiner Iris vor der Jury, und ihr habt euren Betrieb mit eindrücklichen und leicht verständlichen Worten vorgestellt.» Spätestens nach der Besichtigung vor Ort sei dem ganzen Gremium klar gewesen, wer den Preis verdient habe.

In seinem letzten Jahresbericht betonte Paul Hediger noch einmal, wie wichtig ihm das gemeinsame Wirken sei. Gemeinsam mit AGV und WFZ habe man in der Region viel erreicht – jüngstes Beispiel ist der WFZ-Innovationspreis im Zurzibiet, der am 25. April erstmals verliehen wird. Auch an den Gewerbeschauen 2013 und 2019 in Endingen habe man gemeinsam Stärke gezeigt: «Es war mir ein grosses Anliegen, dass es keinen Streit gab und jeder Aussteller einen optimalen Standplatz bekam.» Und nicht zuletzt habe das Surbtaler Gewerbe in der Pandemie gemeinsam demonstriert, dass es da sei und dass es gebraucht werde.

Langlaufkurs in Laax
Vorstandsmitglied Bruno Müller appellierte zum Abschied, wie wichtig die Ausbildung für das Gewerbe sei: «Wir sind in Zeiten des Fachkräftemangels auf Lernende angewiesen!» Vizepräsident Marco Calistri freute sich deshalb besonders, dass mit Jan Winkelhagen auch die Schulleitung der Kreisschule Surbtal vertreten war: «Das Projekt ‹Gewerbe trifft Schule› ist wichtiger denn je. Der Ball liegt nun bei der Schule.»

Der neue Präsident Matthias Friedli bemerkte, ihm sei bewusst, dass er in grosse Fussstapfen trete: «Bruno und Paul haben viel bewirkt. Aber ‹the show must go on›. Gemeinsam werden wir den Verein auch weiterhin optimal führen», so der Inhaber einer Projektmanagementfirma in Ehrendingen. Hediger und Müller wurden unter Applaus zu Ehrenmitgliedern ernannt und bekamen einen mit regionalen Produkten gefüllten Geschenkkorb. Für Hediger gabs zudem einen Gutschein für einen Langlauf-Schnupperkurs in Laax. Um 20.36 Uhr schloss er seine letzte GV mit den Worten: «Es war eine sehr schöne, aber auch anspruchsvolle Zeit. Nun habe ich eine wenig Ruhe verdient.»