In einer ruhigen Sackgasse in Unterehrendingen, parallel zum Gipsbach, hat Elwira Fischer vor einem Monat ihr kleines, aber feines Geschäft Art e Fiori eröffnet. «Hier kommt man nicht einfach zufällig vorbei», ist der Inhaberin bewusst. Die versteckte Lage macht das Kleinod zu einem Geheimtipp. Der rund 18 Quadratmeter kleine Raum wird durch die Terrasse vor dem Geschäft erweitert. Diese wird als zusätzlicher Ausstellungsbereich für Floristik und Outdoor-Einrichtungsgegenstände genutzt. Elwira Fischer ist in der Region als Künstlerin bekannt, die mit ihren Werken die Schönheiten der Natur und verschiedener Materialien in Szene setzt. Schon früh hat sie sich bei verschiedenen Künstlern weitergebildet. Inzwischen hat sie ihren ganz eigenen Stil entwickelt.
Mosaik aus Erinnerungsstücken
Ein besonderes Angebot im Art e Fiori sind Spiegelrahmen oder Bilder aus Mosaik, in denen Erinnerungsstücke eingearbeitet werden. «Das können zum Beispiel Muscheln aus den Ferien oder Perlen aus Familienschmuck, ein Talisman oder Geschenke sein, die zu einem individuellen Mosaikbild zusammengefügt werden», erklärt die 65-Jährige. Jedes ihrer Bilder ist dadurch ein Unikat. Das Arbeiten mit Mosaik sei vor allem eine Sache der Geduld, sagt Elwira Fischer und lacht: «Aber ich bin sehr geduldig.» Für ein Werk benötigt sie zwei bis drei Monate. Inspiration für ihre Mosaike findet sie an vielen Orten: «Hauptsächlich in der Natur, im Kontakt mit anderen Menschen oder in Kleinigkeiten, die mir im Lauf des Tages begegnen.»
Neben der Kunst kann die gelernte Arztsekretärin im Art e Fiori ihre zweite Leidenschaft ausleben: Blumen. Vor einigen Jahren hat Elwira Fischer eine Zweitausbildung zur Floristin gemacht. Bei ihr finde man immer eine besondere Auswahl an Frischblumen oder erhalte sie problemlos auf Vorbestellung, «denn ich möchte nichts wegwerfen», sagt die kreative Familienfrau, die seit über dreissig Jahren in Ehrendingen wohnt und bereits sechsfache Grossmutter ist.
Teeblumen aus Bern
Nachhaltigkeit ist Elwira Fischer wichtig. Sie arbeitet deshalb gern mit Kombinationen von Frisch- und Trockenblumen, die aktuell im Trend sind: «Meine Kundschaft soll schliesslich möglichst lang Freude an den Blumen haben.» In einem Regal stehen ganz besondere Exemplare: Teeblumen von Länggass-Tee, die im heissen Wasser aufgehen. Daneben verkauft sie Geschenkartikel. Sie hat bewusst besondere Dinge im Angebot, die man nicht an jedem Ort findet. Als weiteren Service bietet sie an, Gefässe ihrer Kundschaft mit passenden Pflanzen zu bestücken.
Das vierte Standbein von Art e Fiori neben Kunst, Blumen und Geschenken ist die Gestaltung von Hotel-, Restaurant- und Geschäftsräumen. Bei Anlässen wie Hochzeiten geht sie in persönlichen Beratungen auf individuelle Wünsche ein. Dabei bringt Elwira Fischer ihr künstlerisches Flair und ihre kreativen Ideen ein. «So gestalte ich zum Beispiel Gestecke nach Farben oder baue Hobbys des Hochzeitspaars ein. Aber ich habe auch schon mal einen Drink kreiert und ein Gedicht dazu geschrieben», erzählt die Inhaberin begeistert.
An zwei Nachmittagen geöffnet
Das Art e Fiori am «Bach 5» ist jeweils am Donnerstag und Freitag von 13 bis 19 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung geöffnet. Informationen über das künstlerische Schaffen von Elwira Fischer sind auf ihrem Instagram-Kanal (@artefiori_ehrendingen) sowie auf ihrer Website artefiori.ch zu finden.