Ein gestandener Chor mit Humor

Singen macht Spass: Das hat sich der Frauenchor Turgi auf die Fahne geschrieben. Im Juni lädt er viermal zum offenen Singen ein – mit Apéro.
Munter unterwegs und offen für Neues: Der Frauenchor Turgi. (Bild: zVg)

Den Frauenchor Turgi gibt es seit mehr als hundert Jahren. Gegründet wurde er 1900 von jungen Damen. Sie nannten sich Töchterchor Turgi und traten, wie die Unschuld vom Land, stets in weissen Kleidern auf. Neben dem jugendlichen Gesang musste damals das Äussere dazu passen. Die jungen Töchter wurden älter, wollten aber den Chor nicht verlassen und blieben dann als verheiratete Frauen, Mütter und sogar Grossmütter dem Töchterchor treu. Als einziger reiner Frauenchor im Bezirk Baden war der Verein deshalb ein wenig legendär.

Erst viel später wurde der Chor umbenannt, zuerst in Frauen- und Töchterchor, und seit einigen Jahren steht nun ganz trocken Frauenchor Turgi auf der Fahne. Eine solche hat sich der Chor zum 75. Geburtstag geschenkt. Gestaltet hat sie der einheimische Zeichnungslehrer und Maler Heinz Ackermann.

Zum 100-Jahr-Jubiläum organisierte der Chor einen Bezirkssängertag. Bei schönstem Wetter wurden die Gäste im Park mit einem Apéro willkommen geheissen. Froh gelaunt sangen die Chöre ihre Lieder anschliessend bei bester Stimmung in einem ungezwungenen «Wettstreit» in der katholischen Kirche. In den vergangenen Jahren haben die Sängerinnen immer wieder zum Dorfleben beigetragen. Regelmässig wurde zu kleineren oder grösseren Konzerten eingeladen oder ein Lotto ausgerichtet. Mit viel Liebe wurden Kaffeestuben eingerichtet sowie Apfelchüechli und Bretzeli für den Weihnachtsmarkt gebacken. Beim Tenue wechselte der Chor von der weissen Tracht zu einem eleganten Schwarz mit bunten Schals. Auch das Liedgut änderte sich. Einige Ohrwürmer aus vergangenen Zeiten werden zwar immer noch gesungen, aber viel Neues hat Einzug ins Repertoire gefunden.

Im Juni lädt der muntere Chor immer am Montagabend, 19.15 Uhr, unter dem Motto «Offene Türen» Frauen und Männer zum einstündigen gemeinsamen Singen ein. Während der Proben werden bekannte Lieder gesungen. Und zum Schluss mit einem Apéro garniert. Auskünfte erteilt Dirigentin Beatrice Haller unter Telefon 056 281 29 15.

frauenchorturgi.jimdofree.com