Das Schachspiel in Brugg boomt

64 Felder, 32 Figuren, unzählige Varianten: Der Hype um das Spiel der Könige führt im Schachclub Brugg zu neuen Mitgliederrekorden.
Schachturnier am Waldfest in der Waldhütte in Lupfig. (Bild: zVg | Jörg Priewasser)

Es ist etwas lauter, als man es erwarten würde, wenn man an einem Dienstagabend den Theorieraum des Sportausbildungszentrums Mülimatt betritt. Knapp 30 Kinder zwischen 5 und 16 Jahren nehmen am Unterricht teil, den die beiden Jugendtrainer des Schachclubs Brugg hier ab 18 Uhr bis zum Eintreffen der Erwachsenen kurz vor 20 Uhr geben. Einige spielen gerade eine Partie, andere sitzen an ihren Übungsheften, der Rest lauscht den Erklärungen des Trainers, der an einem übergrossen Schachbrett an der Wand eine spannende Stellung analysiert. Beim Eintreffen der Erwachsenen werden spontan ein paar generationsübergreifende Partien gespielt. Die Älteren behalten dabei meist die Oberhand – noch.

Gegründet wurde der Schachclub Brugg 1931. Im Schatten der grösseren Aargauer Clubs aus Baden und Aarau blieb die Mitgliederzahl während Jahrzehnten bescheiden. Selten waren es über 20 Mitglieder. Vor einigen Jahren gestaltete der Club seinen Internetauftritt professioneller und bot Jugendtrainings an. Kurz danach schnellte die Mitgliederzahl hoch. Dass Schach zusätzlich mehr mediale Aufmerksamkeit erhielt, tat sein Übriges. Mittlerweile zählt der Club 70 Mitglieder im Alter zwischen 5 und 83 Jahren. Der Club integriert seinen Nachwuchs möglichst früh in seine interne Meisterschaft. An Abenden, an denen keine Clubmeisterschaft auf dem Programm steht, werden in geselliger Atmosphäre Kurzpartien gespielt, Smalltalk geführt, zusammen etwas getrunken.

Mit der steigenden Mitgliederzahl kam der sportliche Erfolg. War der Schachclub Brugg im Jahre 2017 noch ein durchschnittlicher Verein in der 3. Liga, so verpasste man im letzten Jahr den Aufstieg in die Nationalliga B nur wegen einer knappen Niederlage im Aufstiegsspiel. Die Brugger Juniorenabteilung spielt auf nationaler Ebene vorn mit. Vier Podestplätze an Schweizer Meisterschaften in den letzten zwei Jahren stehen zu Buche. Auf kantonaler Ebene holen die Brugger Juniorinnen und Junioren regelmässig Turniersiege. Bei all den Erfolgen sind sich die Mitglieder einig, dass der wichtigste Event das Waldfest ist, das jährlich stattfindet. Nichts geht über ein gemütliches Schachturnier im Wald. (cd)

scbrugg.ch