«Wir sind für die Menschen da»

Seit zehn Jahren existiert die Kooperation Süssbach-Apotheke. Diese bildet eine zentrale Anlaufstelle für den Notfall. Das hat sich bewährt.
Geschäftsleiterin Alexandra Ernst vor dem Blisterautomaten, der die Medikamente in Portionen verpackt. (Bild: aru)

Es ist schweizweit ein Projekt mit Vorzeigecharakter: Vor zehn Jahren gegründet, ist die Süssbach-Apotheke Brugg eine einzigartige Kooperation. 2013 taten sich sechs Apotheken auf dem Platz Brugg zusammen, um den Notfalldienst fortan gemeinsam zu stemmen. Vorher war jede der Partnerapotheken selbst zuständig, die Kundinnen und Kunden mussten in einem Notfall nach Brugg, Windisch, Lupfig oder Schinznach-Dorf. Mit der Gründung der Süssbach-Apotheke wurde der Notfalldienst für die Kundschaft erleichtert. Diese hat nun eine einzige Anlaufstelle.

Maschinelle Verblisterung
Die Süssbach-Apotheke ist eine Aktiengesellschaft, gebildet aus den Inhaberinnen und Inhabern, Apotheke und Drogerie Kuhn, Brugg; Top-pharm-Apotheke und Drogerie Neumarktplatz, Brugg; Apotheke Schinznach-Dorf; Apotheke Tschupp, Brugg; Apotheke und Drogerie Birrfeld, Lupfig. Die Ressorts wie Personal, Warenbewirtschaftung und Finanzen sind klar aufgeteilt, alle leisten ihren Beitrag mit dem Ziel, eine zentrale Anlaufstelle für die Bevölkerung zu sein. «Diese Zusammenarbeit ist einmalig», schwärmt Geschäftsleiterin Alexandra Ernst. Ein solch kooperatives Netzwerk unter den diensthabenden Apotheken, den Gesundheitsinstitutionen und weiteren Leistungserbringern habe sie vorher nicht gekannt. «Hier rückt das Konkurrenzdenken in den Hintergrund», so die 30-Jährige. «Gemeinsam sind wir für die Menschen da.»

Alexandra Ernst hat im August 2020 in der Süssbach-Apotheke ihre erste Stelle als Geschäftsleiterin angetreten. Nach dem Studium in Basel, das sie 2017 mit dem Staatsexamen abschloss, und drei Jahren Tätigkeit als angestellte Apothekerin hat sie sich für diesen Schritt entschieden. «Mir gefällt dieses Projekt, das überschaubare Team und die Möglichkeit, mitzuentscheiden und einen Betrieb weiterzuentwickeln», sagt die Köllikerin. Unterstützt von einem reinen Frauenteam – «nicht unüblich in dieser Branche» – aus sechs Pharmaassistentinnen, zwei Apothekerinnen und einer Drogistin, leistet sie den abwechslungsreichen Spagat zwischen Normalbetrieb, Spital- und Heimapotheke. So beliefert die Süssbach-Apotheke auch das MZB und das angrenzende Pflegezentrum. Zu den Spezialgebieten gehört der Blisterautomat, der die Tabletten in praktische Säckchen dosiert und durch das vielfache Controlling, zu dem unter anderem die fotografische Dokumentation der Portionen gehört, ein hohes Mass an Sicherheit gewährleistet. «Diesen Service bieten wir ebenfalls für Privatpersonen an», betont Alexandra Ernst. Kennenlernen kann man das Angebot an der Jubiläumsfeier vom 15. und 16 Juni. Dort wird die Kundschaft zudem mit diversen Degustationen und Aktionen, einem Glücksrad sowie Kaffee und Berlinern verwöhnt.

Donnerstag und Freitag, 15. und 16. Juni, 14 bis 16 Uhr
Fröhlichstrasse 7, Brugg
apothekesuessbach.ch