Gemeinsam jung, wild und laut

Rund 70 Kinder und Jugendliche haben am Wochenende in Ebnat-Kappel für ihren grossen Auftritt beim Jubiläumsfest von Lengnau geprobt.
Proben mit herrlicher Aussicht: Die 70 Musizierenden in Ebnat-Kappel. (Bild: zVg)

Heute Abend fällt der Startschuss für das Jubiläumsfest 1225 Jahre Lengnau. Eines der Highlights am ersten Festwochenende ist der Auftritt von vier Jugendmusiken am Samstag um die Mittagszeit: Unter dem Motto «Jung, wild & laut» spielen etwa 70 Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 22 Jahren des Jugendspiels Surbtal, des Jugendensembles Schneisingen, der Jugendband Klingnau und der Jugendmusik Zurzach auf dem Platz vor der Synagoge. «Das Ziel des Projekts ist, dass sich Gleichaltrige, die Musik machen, noch besser kennenlernen», sagt Yves Jordi. Denn die 70 Beteiligten haben bisher noch nie zusammen musiziert. Am vergangenen Wochenende probten die vier Formationen deshalb in einem Lagerhaus in Ebnat-Kappel SG. Los ging es um 9 Uhr mit den Registerproben, am Abend fand eine Gesamtprobe statt. 

Für die Stückauswahl durfte jedes Ensemble drei Titel vorschlagen. Aufgeführt wird ein Potpourri von Filmmusik («Peter Gun», Blues Brothers) über topaktuelle Titel wie «Flowers» von Miley Cyrus bis zu «Smoke on the water» von Deep Purple. Geleitet wird das Projekt von den jeweiligen Bandleadern: Yves Jordi (Surbtal), Andrius Pamorskis (Schneisingen), Chris Schneider (Zurzach) und Jonas Märki (Klingnau).

Der Auftritt in Lengnau soll aber nicht der einzige bleiben. Am Winzerfest vom 29. September bis 1. Oktober soll es in Döttingen ebenfalls «Jung, wild und laut» werden!

Samstag, 24. Juni, 11.30 bis 12.30 Uhr
Synagogenplatz, Lengnau