Rutenzug for Beginners

Wie läuft das Brugger Jugendfest ab? Eine Unterstützung für Einsteigerinnen und Einsteiger.
Der beste Ort, um den Rutenzug zu bestaunen, ist in der Altstadt, da man dort den Umzug zweimal sieht und im Schatten steht. Ausserdem ist man näher, wenn man die Morgenfeier besuchen möchte. (Bild: zVg)

Am Montagmorgen um 8 Uhr wird die Büscheliwoche mit dem spektakulären Sturmlauf eingeleitet. Dann rennen alle Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse und die Tambouren mit Buchs- und Tannenzweigen gefüllten Harassen die Altstadt hinauf. Das Erdbeeribrunnenkonzert wird vom Juniorensemble, von der Jugendmusik und den Tambouren am Dienstagabend veranstaltet. Bei schlechtem Wetter findet es im Salzhaus statt.

Am Mittwoch steht der Zapfenstreich an. Alle Schülerinnen und Schüler der Primarschule dürfen mit einem Ballon in einem Umzug der Stadtmusik nachlaufen. Nach dem Zapfenstreich lassen alle Kinder beim Freudensteinplatz ihre Ballone in den Himmel steigen, um damit am Wettbewerb teilzunehmen. Der Ballon, der am weitesten fliegt, gewinnt einen Preis. Danach wird nach alter Tradition im Freudensteinwäldchen «tüschlet». Beim «Tüschle» tauschen zwei Personen eine Granatapfelblüte und ein Eichenblatt aus. Das kann einen romantischen oder einen freundschaftlichen Hintergrund haben. Am Donnerstagmorgen kann man um 6 Uhr auf dem Hexenplatz live dabei sein, wenn die Böllerschüsse zur Tagwache abgeschossen werden. Es sind immer elf Kanonenschüsse, für jeden Bezirk im Aargau einen. Gleichzeitig wecken die Tambouren die Stadt mit ihren Trommelschlägen. Beachtlich ist, dass die Schüsse von zwei Vorderladerkanonen mit Baujahr 1641 abgefeuert werden. Diese werden jedes Jahr vom Stadtmuseum auf den Hexenplatz gebracht.

Um 8.45 Uhr beginnt der Rutenzug, an dem alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Der Umzug führt durch die Altstadt bis zum Bahnhof und wird von vielen Musiken begleitet. Im Anschluss findet die Morgenfeier auf dem Freudensteinplatz statt, bei der die Jugendfestrednerin, dieses Jahr ist es Karateka Elena Quirici, eine Rede hält.

Nach dem Umzug, der um 14 Uhr die Kindergartenkinder in die Schützenmatt führt, nehmen die Schülerinnen und Schüler an einem spannenden Nachmittagsprogramm mit verschiedenen Spielen teil. Dazwischen gibt es Tanzvorstellungen auf der Schützenmatt. Am Abend bestaunen die Schülerinnen und Schüler auf der Casinobrücke das atemberaubende Feuerwerk. Danach ziehen alle im Heimzug gemeinsam mit leuchtenden Lampions zurück zum Freudenstein. Die Laternen werden jedes Jahr von den ersten Oberstufenklassen bemalt. Vor und nach dem Heimzug sind der Lunapark bei der Schützenmatt sowie die Stände dort eine tolle Attraktion.

Zu beachten ist, dass am Donnerstagmorgen, -mittag und -abend mit Böllerschüssen bekannt gegeben wird, ob das Schönwetter- (1 Schuss) oder das Schlechtwetterprogramm (3 Schüsse) durchgeführt wird.