Petra Hartlieb: Zuhause in unserer Buchhandlung

In der Rubrik «Buchtipp» erzählen Mitarbeitende der Gemeinde- und Schulbibliothek Windisch von ihren Leseerfahrungen – und sorgen so für Inspiration.

Eine eigene Buchhandlung, das ist wohl der Traum vieler lese- und buchbegeisterter Kinder. Toni, Tochter der Buchhändlerin Petra Hartlieb, lebte diesen Traum in Wien. Dort hatten ihre Eltern vor bald zwanzig Jahren eine alte Buchhandlung übernommen und zu neuem Leben erweckt. 2014 fasste Petra Hartlieb diese Erfahrung in ihrem Buch «Meine wundervolle Buchhandlung» zusammen, später ergänzt durch «Weihnachten in der wundervollen Buchhandlung». In ihrem dritten Buch zu diesem Thema erzählt sie über den Aufbau der Buchhandlung aus der Perspektive ihrer mittlerweile erwachsenen Tochter. So erfahren wir zum Beispiel, wie Toni die Methode perfektioniert, Bücher zu lesen, ohne dass man es ihnen ansieht. Dieser Trick hilft ihr auch dabei, Bücher wie Harry Potter zu lesen, obwohl ihre Eltern finden, sie sei noch zu jung dafür. Es gelingt der Autorin, die Geschichte authentisch und spannend zu gestalten. Die grossflächigen, farbigen Bilder von Nini Alaska runden das Buch ab und machen es zur idealen Vorleselektüre. Dank der grossen Schrift und der einfachen Sprache eignet es sich aber auch für Kinder ab 8 Jahren zum Selberlesen.

Zuhause in unserer Buchhandlung (Kinderbuch von Petra Hartlieb mit Illustrationen von Nini Alaska, Carlsen-Verlag, 2023)