Sie bringen andere zum Strahlen

Der Verein Pro Altersheim Schenkenbergertal hat zahlreiche Mitglieder und ausreichend Geld. Einzig am Vorstandsnachwuchs fehlt es.
Suchen verzweifelt nach Nachfolgerinnen und Nachfolgern im Vorstand: Claudia Schrepfer, Agnès Hagen, Edith Ulrich, Daniela Rapp und Edith Käser. (Bild: zVg)

Freude und Abwechslung in den Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner zu bringen, das ist das Kernanliegen des Vereins Pro Altersheim Schenkenbergertal. Er finanziert und organisiert Bastelnachmittage, dekoriert für den Winterzauber, führt Unterhaltungsanlässe mit Musikern durch und lädt zum Marroniplausch. Die 250 Mitglieder unterstützen ausserdem wertvolle Projekte im Altersheim. So haben sie für die Katzen in der Demenzabteilung ein Türchen finanziert und die Kosten für Impfungen und Spielsachen übernommen. Auch an bequemen Sitzgelegenheiten, einem Rollstuhlvelo und Outdoor-Schach- und Damespielplattformen haben sie sich beteiligt. «Der Verein ist für uns eine Herzensangelegenheit», sagt Claudia Schrepfer, seit sechs Jahren Präsidentin von Pro Altersheim Schenkenbergertal. «Unser Ziel ist es, Freude zu schenken.» 

Nächstes Jahr kann der Verein sein 10-Jahr-Jubiläum feiern: eigentlich eine tolle Sache. Derzeit aber sehen Schrepfer und ihre «Mitstreiterinnen im fortgeschrittenen Alter» für die Zukunft schwarz. Seit eineinhalb Jahren sind sie intensiv auf der Suche nach neuen Vorstandsmitgliedern. Sollte sich bis im Frühjahr keine Lösung abzeichnen, sind sie gezwungen, den Verein aufzulösen. Weshalb sich der Prozess so schwierig gestaltet, können sich die aktuell fünf Vorstandsmitglieder nicht erklären. «Unser Engagement ist sehr kreativ, und wir können viele Ideen umsetzen», sagt Claudia Schrepfer. Das Altersheim unterstütze die Aktivitäten des Vereins, es sei ein tolles Teamwork. 

Pro Altersheim Schenkenbergertal

Der Verein organisiert Bastelnachmittage, Unterhaltungsanlässe und unterstützt wertvolle Projekte. (Bilder: zVg)

Pro Altersheim Schenkenbergertal
Pro Altersheim Schenkenbergertal

Selbstgemachte Tischdekorationen

Pro Altersheim Schenkenbergertal
previous arrow
next arrow
Shadow

Mitbringen müssen zukünftige Vorstandsmitglieder etwas Zeit – jährlich stehen sechs Sitzungen und ein paar Anlässe an – und den Wunsch, anderen Menschen eine Freude zu bereiten. Sie rechne mit etwa einem halben Tag pro Monat, welche die Vorstandsarbeit beanspruche, so Schrepfer. «Gemessen an den strahlenden Gesichtern, die wir mit unseren Aktivitäten erwirken können, ist das nicht viel.» Zu sehen, wie die Menschen im Altersheim beim Fasnachtsschminken oder beim gemeinsamen Spielen auflebten, sei ein wunderbarer Lohn für ein äusserst sinnstiftendes Engagement. Interessentinnen und Interessenten können sich bei Claudia Schrepfer melden: cl.schrepfer@bluewin.ch, 076 366 06 65.