Bodywerbung

In der Rubrik «Querbeet» beleuchten namhafte Autorinnen und Autoren ein von ihnen gewähltes Thema – und sorgen damit wöchentlich für Inspiration.
In der Rubrik «Querbeet» beleuchten namhafte Autorinnen und Autoren ein von ihnen gewähltes Thema – und sorgen damit wöchentlich für Inspiration.

«An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen» (Matthäus 7,16). Im Fitnesscenter eher an Worten und Bildern auf T-Shirts, Hoodies und Pullovern. Was man da so alles sieht, regt Kommentare an. Zum Beispiel «Turnerhütte». Das sei ein Holzhäuschen, in dem Verpflegung für die feschen Turner, ja doch, auch für die noch fescheren Turnerinnen, angeboten werde.

Oder dieses grosse Kreuz auf dem Rücken eines Herrn, wo darüber steht: «In memory of» und darunter «On wait. He’s alive.» Da wartet jemand auf einen ER, Godot oder auf den nächsten Bus? Muss hier nicht vertieft werden. Was aber bedeutet «erima»? Bitte googeln. Tun Sie es, denn es gilt, was bei einem Herrn auf der Trainerhose zu lesen ist: «Just do it!» Oder deutet das bloss die Differenz zwischen Vorsatz und Realität an? Ein anderer führt in altdeutscher Theuerdank-Frakturschrift ein «Bösendorfer» auf der Brust spazieren. Ist er dort heimatberechtigt? Nein. Das ist eine renommierte Wiener Klavier- und Flügelmarke. Nie aber hat ein Betrachter danach gefragt oder es gewusst. So viel dazu, wie wirksam Bodywerbung ist.

Zudem macht eine junge Frau ein «Shape Sens Connect 100» an einer Stelle sichtbar, die weder auf der Brust noch auf dem Rücken zu finden ist. Dagegen ist «Ochsner Sport» wieder sehr gut zu verstehen, das nach der Devise: Werbung ist das halbe Leben, siehe «Puma», dessen Logo man nicht mit jenem einer Automarke verwechseln sollte. Und ob das Rückenlogo «Winshape» ein «Support Team» nötig hat, da weiss ich nur, dass ich weder ein Careteam noch einen Sponsor brauche. Sehr hübsch ist ausserdem der Hoodie eines Gebirges von Mann (XXL-Typ). Da steht auf der Rückseite mit herzigem Büsibild: «Echte Männer lieben Katzen.» Applaus, Mann! Man kann übrigens auch Sweatshirts bestellen mit Schriftzügen wie «Wachdienst», «Nachtschicht», «Schriftsteller», «Behörde» oder «Tierarzt», was immer einem in die Quere kommt. Wie wäre es mit «Tagträumer»? Allerdings nie gesehen hat man das Logo «Vorsicht: Elitärer Intellektueller». Wäre doch reizvoll.

info@valentin-trentin.ch