Die Mixtur fürs nächste Stadtfest

Das Organisationskomitee gab das interpretationsoffene Motto «Remix» für das 10. Stadtfest bekannt und stellte das Logo «Stafe 26» vor.
Am Kick-off-Anlass am 21. März hiess es im Stalzhaus «Bühne frei» fürs Motto «Remix» des Stadtfests 2026 («Stafe 26»). (Bild: zVg | Andreas Vogler)

Das Salzhaus hielt seine Türen am Abend vom 21. März so lang geschlossen, bis die Uhr Punkt 18.30 Uhr zeigte. Erst dann wurden Interessierte und Gäste eingelassen, um das Motto und das Logo für das nächste Stadtfest 2026 zu erfahren. 

Eine Präsentation sollte das Zustandekommen des Mottos erklären und war als zweiteilige Zeitreise inszeniert. Zunächst wurde auditiv ins Gestern geblickt. Fünf ausführliche Instrumentalsoli (Schlagzeug, Dudelsack, Klavier, Akkordeon und E-Gitarre) zogen den etwas weit hergeholten thematischen Rahmen. So sollte die Perkussion als eines der ältesten Instrumente symbolisieren, dass Feste schon in archaischen Kulturen gefeiert wurden. Reto Wettstein blickte im zweiten Teil der Zeitreise vom ersten Altstadtfest 1956 bis zum letzten Stadtfest zurück, das 2019 unter dem Motto «Verfärbt» gefeiert worden war. Das nächste Stadtfest findet im Sommer 2026 mit einem ähnlichen Festperimeter wie 2019 statt. Von jeweils Donnerstag bis Sonntag, vom 20. bis 23. August und vom 27. bis 30. August, soll in Brugg die 10. Ausgabe als «Fest des Jahrzehnts» zelebriert werden – 70 Jahre Stadtfest Brugg. Ein Lunapark und eine Volksmusikbühne in der Unteren Hofstatt sind bereits gesetzte Parameter. Es solle für alle Generationen etwas dabeihaben, versicherte Jimmy Schmid, der im Organisationskomitee für Unterhaltung und Technik zuständig ist.

Das Motto fürs «Stafe 26» wurde von Nik Përgjokaj Buchstabe für Buchstabe enthüllt. «Remix» setzt sich aus R für Retro, E für Emotionen, M für Motivation, I für Inspiration und Ideen sowie X für die unbekannte Variable, «die grosse schwarze Bühne», wie Përgjokaj es formulierte, zusammen. Der Künstler hat auch das Logo entworfen. Mit dem offenen Motto möchte das Komitee viele Kreative und Standbetreiber zum Mitmachen ansprechen. Weitere Informationen finden Interessierte auf stafe26.ch, sie können sich mit ihren Ideen und Vorschlägen beim Organisationskomitee melden, das sich kürzlich auf 13 Mitglieder verkleinerte.

Das Organisationskomitee ist durch Präsident Reto Wettstein und Vizepräsident Ole Bull sowie neun weitere Männer besetzt. Die Frauen im Verein Stadtfest Brugg, der sein Büro an der Fröhlichstrasse 9 im Süssbach-Pflegezentrum hat, sind durch Yvonne Buchwalder-Keller (Finanzen und Controling) sowie Mirjam Sejdini (Administration) repräsentiert.

Das Logo für das Stadtfest 2026 hat Nik Përgjokaj entworfen. (Bild: zvg | Nik Përgjokaj)