Die Entflammten

In der Rubrik «Buchtipp» erzählen Mitarbeitende der Gemeinde- und Schulbibliothek Windisch von ihren Leseerfahrungen – und sorgen so für Inspiration.

Ohne Johanna van Gogh-Bonger, genannt Jo, würde sich heute vermutlich niemand an Vincent van Gogh erinnern. Jos Bruder arrangiert im Juli 1887 ein erstes Treffen zwischen seinem Freund Theo van Gogh und Jo. Theo ist Kunsthändler und der Bruder des erfolglosen Künstlers Vincent van Gogh. Vincent lebt in Südfrankreich, malt Bilder in einem Stil, den niemand versteht, schneidet sich ein Ohr ab, vernachlässigt seine Körperhygiene, löffelt Farbe von einem Teller, lebt immer am Rand des Wahnsinns. Jo und Theo heiraten. Theo unterstützt seinen Bruder, beschafft ihm Leinwände und Farbe und stellt seine Bilder aus. Nach Vincents und Theos Tod ist Jo, noch bevor sie 30 ist, Witwe mit einem kleinen Kind. Sie macht es sich zur Lebensaufgabe, die Bilder von Vincent bekannt zu machen. Dank geschicktem Netzwerken und aussergewöhnlichen Marketingideen gelingt ihr das. Im Roman gibt es eine zweite Ebene in der Gegenwart: Gina, 24, muss eine wissenschaftliche Arbeit schreiben, kommt aber nicht voran. Stattdessen schreibt sie einen Roman über Jo und gleichzeitig über ihr Schreiben über Jo. Diese zweite Ebene bleibt im Vergleich zur Geschichte von Jo jedoch eher blass.

Die Entflammten (Roman von Simone Meier, Kein & Aber, 2024)