Pilates Wettingen zieht um

Das Pilatesstudio Wettingen bezieht einen neuen Standort an der Tägerhardstrasse und plant, das Trainingsangebot auszubauen.
Pilatestrainerinnen Beatrice Blunschi und Maya Kramer. (Bild: zVg)

der Zentralstrasse 74 zu finden. Per 1. April zieht das Pilatesstudio nun innerhalb Wettingens um und ist neu an der Tägerhardstrasse 99 beheimatet. «Pilates erlebt zurzeit wieder einen Boom», weiss Maya Kramer, die das Studio in Wettingen leitet. «Durch den Umzug innerhalb von Wettingen haben wir künftig Platz für grössere Gruppen. Wegen der grösseren Nachfrage mussten wir am alten Ort einige Interessierte leider vertrösten.» Am neuen Ort sollen nun wieder alle, die wollen, Pilates trainieren können, gleichzeitig läutet der Umzug ein neues Kapitel in der Geschichte von Pilates Wettingen ein. Das Studio blickt auf über zehn Jahre Erfahrung im Unterrichten von Pilates zurück und bietet Kurse für Neulinge und Fortgeschrittene an.
Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining, das besonders die tief liegenden, oft vernachlässigten Muskelgruppen stärkt, die für eine gesunde Haltung essenziell sind. Ziel des Trainings ist es, die Rumpfmuskulatur zu aktivieren, um die Wirbelsäule zu stabilisieren und ihre natürliche Beweglichkeit zu erhalten. Der moderne Arbeitsalltag bringt für viele stundenlanges Sitzen mit sich, was häufig Verspannungen und Fehlhaltungen verursacht. Pilates kann dem entgegenwirken, indem es Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur kräftigt und gleichzeitig für mehr Beweglichkeit sorgt. Durch gezielte Übungen werden zudem die Körperwahrnehmung, die Koordination und die Kondition verbessert.
Ein zentrales Konzept im Pilates ist das sogenannte Powerhouse, die tief liegende Muskulatur des Rumpfs, die während des gesamten Trainings aktiviert bleibt.

Pilates in zweiter Generation
Das Studio Pilates Wettingen wird in zweiter Generation von Maya Kramer geleitet. Durch ihre Mutter, die das Studio in Wettingen gründete und aufbaute, kam sie in Kontakt mit dieser Trainingsmethode, machte als ­Pilatesteilnehmerin 2015 erstmals eigene Erfahrung damit und entschloss sich kurz darauf, die Diplomausbildung zur Trainerin zu absolvieren. Im Juli 2022 übernahm sie das Studio von ihrer Mutter Beatrice Blunschi, die allerdings nach wie vor im Studio aktiv ist. «Meine Mutter kümmert sich um die Administration und leitet weiterhin einige Stunden in der Woche, vor allem Schwangerschaftspilates», erläutert Maya Kramer.
Gerade Pilates sei für Schwangere besonders geeignet und bringe grosse Vorteile, erklärt Maya Kramer weiter. Durch gezielte Übungen würden ­Rücken, Beckenboden und Wirbelsäule gestärkt, wodurch Beschwerden aufgrund der zunehmenden körperlichen Belastung vorgebeugt werde. Ausserdem helfe das Training, Stress und Ängste zu reduzieren, die Atmung zu vertiefen und den Körper auf die Geburt vorzubereiten.
Das neueste Angebot von Pilates Wettingen ist der Kurs «Pilates über den Mittag», der sich speziell an Berufstätige richtet, die eine kurze, ­effektive Auszeit vom Arbeitsalltag suchen. Der Kurs ist vorbereitet und wird ins Programm aufgenommen, ­sobald sich genügend Teilnehmende dafür angemeldet haben.