«Es wird viele Aha-Erlebnisse geben»

Vom 23. bis 25. September findet auf dem Areal der Tägi AG in Wettingen erstmals die grosse AGVS Auto Ausstellung statt. André Tinner, Vorstandsmitglied des durchführenden Auto Gewerbe Verbands Schweiz (AGVS), Sektion Aargau, und Messeleiter Chris Regez erläutern im Interview, weshalb sie überzeugt sind von deren Erfolg.
André Tinner und Chris Regez sehen der ersten Auflage der AGVS Auto Ausstellung im Tägi Wettingen mit Freude entgegen. (bild: sha)

Nach der Absage vieler Auto-Ausstellungen infolge Corona und der erstmaligen Durchführung einer virtuellen Ausstellung (Digital Auto Show) im Mai 2021 findet im Wettinger Tägi nun die Premiere an ­diesem Standort statt. Freuen Sie sich darauf?

André Tinner: Enorm! Endlich kann dieser Event im Tägi, der letztes Jahr kurzfristig abgesagt werden musste, stattfinden. Die Begegnungen und die guten Gespräche mit den Kundinnen und Kunden habe ich in den vergangenen knapp zwei Jahren vermisst. Klar, einigen bin ich auch in der Werkstatt und bei Verkaufsgesprächen begegnet, und in den letzten Wochen kamen auch wieder mehr Leute in unsere Showrooms, aber die Plattform einer grossen Auto-Ausstellung ist eben etwas völlig Anderes. Das Automobilgeschäft ist im Wandel begriffen, und in den letzten Monaten ist vieles passiert. Wir Garagisten haben tolle neue Modelle im Angebot und wollen die Kundschaft nun auf diese «gluschtig» machen!

Chris Regez: Für die Garagisten ist es sehr wertvoll, an einer solchen Mehrmarken-Ausstellung teilnehmen zu können: vor allem deshalb, weil man hier Leute ansprechen kann, die sonst nicht in die Showrooms kommen würden. Bei einigen Marken sind gar mehrere Garagisten vor Ort, um ihre Neuheiten zu präsentieren. Primär gehts bei der AGVS Auto Ausstellung darum, Kontakte zu knüpfen. Es ist für Kundinnen und Kunden der ideale Ort, um sich in Ruhe umzuschauen und Termine für Probefahrten mit dem Modell der Wahl zu vereinbaren.

Statt wie bisher im Trafo Baden findet die AGVS Auto Ausstellung der Region Baden-Brugg neu im Tägi statt. Weshalb der Ortswechsel?

André Tinner: Diese Ausstellungen haben eine lange Tradition und werden seit 2008 durchgeführt. Nach über zehn Jahren im Trafo Baden haben wir mit der Tägi AG in Wettingen einen neuen Partner gefunden. Die Infrastruktur ist hervorragend für unsere Bedürfnisse geeignet. Das Ausstellungsgelände ist verkehrstechnisch gut erreichbar und befindet sich auf der überdachten und somit witterungsgeschützten Eishallenfläche, die seitlich offen ist. Zusammen mit dem Zelt verfügen wir über eine grosse Ausstellungsfläche. Wir spüren, dass unsere Mitglieder diesen Event herbeisehnen. 

Chris Regez: Wie gross das Nachholbedürfnis ist, konnte man im März feststellen, als in Oberentfelden die AGVS Auto Ausstellung durchgeführt  wurde. Der Anlass lockte viele Besucherinnen und Besucher an. Alle waren happy! Ich bin überzeugt, dass ein solcher Erfolg auch im Tägi möglich wird. Die Ausstellung hier ist als Rundgang konzipiert. Dadurch sind alle Aussteller gleichberechtigt, denn die Besucherinnen und Besucher kommen garantiert bei jedem vorbei. 

Geboten wird eine riesige Vielfalt. Alle grossen Automarken sind vor Ort vertreten. Gesamthaft stellen die 24 Aussteller 23 Marken und über 100 Modelle aus: vom Personenwagen über Nutzfahrzeuge bis hin zu Campern. Es wird für alle Bedürfnisse querbeet etwas zu finden sein. Die vielen Modelle in teils völlig neuem Design sind ein Garant für Aha-Erlebnisse! 

Auf Papier oder im Internet sieht man die Autos zwar, aber in echt wirken sie trotzdem oft anders. Die ganze Haptik kann durch Probesitzen ausprobiert werden. Ein unschlüssiger Käufer, der verschiedene Modelle in Erwägung zieht, kann diese innert kürzester Zeit in Augenschein nehmen und vergleichen. Das ist nur bei einer Mehrmarkenausstellung möglich.

Wie wichtig ist es, ­Neuwagenkäufer von den alterna­tiven Antriebsarten Hybrid, Plug-in-­Hybrid, Elektrisch oder Wasserstoff überzeugen zu können?

André Tinner: Wir stellen fest, dass das Interesse der Käuferinnen und Käufer an diesen alternativen Antriebsarten in den letzten Monaten enorm gestiegen ist: spätestens seitdem die EU vorhat, per 2035 ein Verbot von Neuwagen mit Verbrenner-Motoren einzuführen. Die Kundschaft hat viele Fragen! 

Bei reinen Elektroautos stehen im Moment vor allem die Reichweite, die Lademöglichkeiten oder die Lebensdauer der Batterie im Zentrum. Das ist ein spannendes Feld, und die technische Entwicklung schreitet rasant vorwärts. Da sind auch wir Garagistinnen und Garagisten gefordert. Bis jetzt herrscht nach meiner Erfahrung noch eine gewisse Zurückhaltung bei reinen E-Autos. Die Hybrid-Modelle erfreuen sich aber sehr grosser Beliebtheit. Nichtsdestotrotz haben wir selbstverständlich nach wie vor auch sehr energieeffziente Modelle mit Benzin- und Dieselmotoren im Angebot. Gerade bei Kleinwagen sind diese Antriebssysteme noch immer attraktiv, da sie günstiger sind als solche mit E- oder Hybridantrieb.

Chris Regez: Der Trend bei den Garagisten geht in Richtung Doppel-Markenvertretung. Somit haben sie für praktisch alle Kundenbedürfnisse das richtige Fahrzeug im Angebot. Die AGVS Auto Ausstellung bietet einen guten Rahmen, um mit den Interessentinnen und Interessenten die wichtigen Fragen zu klären: Wofür brauchen sie das Auto, wie oft nutzen sie es, und wie sind sie unterwegs? Für einen Aussendienstmitarbeiter, der grosse Distanzen auf Autobahnen zurücklegt, wäre ein reines Elektrofahrzeug vielleicht noch nicht optimal. Die Automobilverkäufer führen im Tägi gerne Bedürfnisabklärungen durch, um Kundinnen und Kunden das passende Modell mit der richtigen Antriebsart aus ihrer Palette empfehlen zu können.

Was macht den Besuch der Ausstellung auch für jemanden interessant, der keine unmittelbare
Absicht hat, einen Neuwagen zu kaufen? Und: Wie viele Besucherinnen und Besucher erwarten Sie?

Chris Regez: Die Frage nach der Besucherzahl an allen drei Tagen ist schwierig zu beantworten, denn wir haben aufgrund des neuen Standorts noch keine Erfahrungswerte. Die Ausstellerinnen und Aussteller hoffen auf möglichst grosses Interesse. An allen drei Tagen bieten wir im Aussenbereich auch Verpflegungsstände an. Autos und Kulinarik bilden ein perfektes Tandem.

André Tinner: Selten zuvor war die Bandbreite an Neuwagen mit modernen Aggregaten und frischem Design so gross wie jetzt. Ein Augenschein lohnt sich! Die riesige Markenvielfalt im Tägi ist attraktiv. Wir alle freuen uns nach der langen Corona-Pause auf Begegnungen und gute Gespräche. Für uns Garagisten gilt: Wer teilnimmt, kann eigentlich nur gewinnen. Unbedingt erwähnen möchte ich noch den Info-Stand des Auto Gewerbe Verbands Schweiz (AGVS). Hier können sich Jugendliche und ihre Eltern über die attraktiven Ausbildungsmöglichkeiten in der Autobranche informieren. Eine Ausbildung in der Autobranche hat riesiges Potenzial. Und wir Garagisten können dank der Rekrutierung von jungen Talenten künftigem Fachkräftemangel vorbeugen.

Auto Ausstellung und Food-Festival
Freitag, 23. September, 17 bis 21 Uhr
Samstag, 24. September, 10 bis 18 Uhr
Sonntag, 25. September, 10 bis 17 Uhr
auto-aargau.ch