Virtuose Percussion-Performance

Im Garnhaus findet am Samstag die Premiere von «Marimbatronic» statt. Es ist der neuste Wurf des Schlagzeugers Luca Borioli.
Ein musikalisches Multitalent: Percussionist Luca Borioli. (Bild: zVg)

Luca Borioli ist ein passionierter Schlagzeuger mit einem Talent für die Schauspielerei und einem Hang zur Komik. Und genauso vielseitig wie der studierte Schlagzeuger und Geograf selbst ist auch seine Musik, denn der Musiker spielt nicht nur Schlagzeug, sondern auch Klavier, Pauken, Vibrafon und die Marimba. Bei den letzteren beiden handelt es sich um Aufschlaginstrumente aus der Familie der Xylofone. Vor vier Jahren stellte Borioli sein erstes interdisziplinäres Soloprojekt «Visual Percussion» vor, ein theatralisches Schlagzeugkonzert mit visuellen Effekten. «Die letzten drei Jahre bin ich mit ‹Visual Percussion› aufgetreten, und ich habe gespürt, dass ich nun wieder etwas anderes machen will», erläutert der Schlagzeuger. «In meinem letzten Programm ging es vor allem auch um die Bühnenperformance und darum, die Leute zum Lachen zu bringen», fährt er fort, «in ‹Marimbatronic› liegt der Fokus wieder stärker auf der Musik.»

Wahl-Untersiggenthaler
Ursprünglich stammt der 42-jährige Borioli aus Bellinzona im Tessin, wo er schon sehr früh in seiner Kindheit eine Leidenschaft für das Schlagzeug entwickelte. Mit neunzehn Jahren zog er nordwärts, um Schlagzeug in Zürich und Trossingen (DE) zu studieren. Danach arbeitete er als Schlagzeuglehrer, trat mit verschiedenen Orchestern auf und gewann seine ersten Preise als Musiker. Vor dreizehn Jahren liess er sich in Untersiggenthal nieder. Wenig später begann er ein Geografie Studium in Zürich, das er mit Masterdiplom abschloss. Der Musik ist er aber immer treu geblieben, und vor zwei Jahren erst wurde er von der Stiftung «Pro Argovia» für sein Soloprogramm «Visual Percussion» ausgezeichnet.

Tour in zwei Etappen
Mit «Marimbatronic» will er den eingeschlagenen Weg weitergehen. «Ich bin sehr gespannt darauf, wie die Leute reagieren werden», freut sich Borioli. Für sein neues Programm hat der Schlagzeuger vier eigene Titel komponiert. «Die neuen Stücke sind melodie- und rhythmusbezogen, mit Ausflügen in den Jazzbereich», verrät er.

Dass die Premiere im Garnhaus in Untersiggenthal stattfindet, habe für ihn beinahe schon Tradition, findet Borioli, der in unmittelbarer Nachbarschaft zum Kulturhaus in Untersiggenthal wohnt. Nach der Uraufführung sind diesen Winter weitere Auftritte im Aargau und in Zürich geplant, unter anderem in Baden und Wettingen. In einer zweiten Etappe wird «Marimbatronic» im Sommer dann auch noch im Tessin aufgeführt.

Uraufführung «Marimbatronic»
Samstag, 12. November, 19.30 Uhr
Garnhaus Untersiggenthal
lucaborioli.ch