Eine Turnshow, «live us Schärz»

Die Gerüchteküche brodelt im 617-Seelen-Dörfchen Scherz. Man munkelt, dass in Kürze ein Promi ins Dorf kommt. Wer es wohl sein mag?
Die Regisseurinnen Nadine Bommer und Käthy Haller laden ein. (Bild: isp)

«Ganz Scherz ist recht z underobsi», sagt Tanja Tschann, die fürs Marketing des diesjährigen Turnerabends verantwortlich zeichnet. Schliesslich will man sich von der besten Seite zeigen, wenn schon mal ein Promi im Dörfchen vorbeischaut. Das grosse Rätseln, um wen es sich denn bloss handeln könnte, macht seit Wochen die Runde. Auf alle Fälle will man parat sein, wenn es dann so weit ist. Einige bereiten sich auf den Promi vor, indem sie eine Turnshow auf die Beine stellen, und andere sind dabei, das Dorf blitzblank zu putzen.

Dorfrundgang
In der Livesendung «Von Dorf zu Dorf» werden die Zuschauerinnen und Zuschauer mittels eingespielten Sequenzen in die Live-TV- sowie -Radiosendung eingestimmt. «Wir haben die schönsten Plätze im Dorf fotografiert und nehmen das Publikum so mit auf einen kleinen Dorfrundgang», erklärt Tanja Tschann. Der Umgang zeigt unter anderem den Dorfplatz, den «Leue» oder das «Säulirennen». Auch wird auf das Dorffest von 2017 zurückgeblendet.

Fehlen darf vor allem aber nicht ein spannender Vorschaubericht. Nächstes Jahr findet nämlich das Turnfest 2023 Lupfig-Scherz statt. Auch diesem Umstand will der rund zweistündige Anlass mit den über 150 turnenden Teilnehmenden gerecht werden. Moderiert wird der Event in diesem Jahr von Kindern und Erwachsenen gemeinsam. Zur Auflockerung gibts witzige Sketche. Regie des rund zweistündigen Anlasses führen Nadine Bommer und Käthy Haller. Bereits im April haben die beiden engagierten Frauen mit dem Zusammenstellen des bunten Programms begonnen.

ga_b_birrf_die_flugkunst_hauser_3522

Ein Müsterchen vorab: Szenen aus den Proben der turnenden Vereine Scherz für die Nummer «Der Promi». (Bild: isp)

ga_b_birrf_die_flugkunst_wengi_3522
ga_b_birrf_die_flugkunst_mueller_3522
previous arrow
next arrow
Shadow

Von Flughafen und Reparaturen
Zwölf Nummern wurden einstudiert, um dem Publikum einen bunten Abend zu bescheren. Die kleinen MuKi-Kids tummeln sich in ihrer Nummer beim «Flughafen» und sorgen für eine witzige Überraschung. Dass auch mal repariert werden muss, das veranschaulicht der Turnverein unter der Leitung von Manuel Tschann mit der Nummer «Reparaturarbeiten». Da wird ein Rollgerüst aufgefahren. Dass sich der Damenturnverein auch fürs «Musical» eignet, beweist er mit der gleichnamigen Nummer. Besonders bem Programmpunkt «Sendestörung» gibts definitiv etwas fürs Auge. Die Turnenden sind, als Cowboys und Indianer verkleidet, auf der Bühne zu bestaunen.

Zusammen geht es besser
Involviert in den Turnerabend «Live us Schärz» sind der FTV und der TV Scherz, der seit 2019 fusionierte DTV Lupfig-Scherz sowie alle Jugendabteilungen. An den beiden Austragungsabenden können sich die Besucherinnen und Besucher kulinarisch einstimmen. Ab 18 Uhr gibts einen Pastateller oder ein Schweinsrahmschnitzel, alles selbst gekocht. Eine öffentliche Hauptprobe findet bereits heute Donnerstagabend, 24. November, 19.30 Uhr, statt. Zur kleinen Verpflegung gibts Kaffee und Kuchen.

Eine Festwirtschaft verwöhnt mit einem feinen Znacht und selbst gemachten Desserts. Angesagt ist zudem eine grosse Tombola und – später am Abend – Tanzmusik mit Reto Eigenmann.

Freitag, 25. November, 20 Uhr
Samstag, 26. November, 20 Uhr
Turnhalle Scherz
tv-scherz.ch