Auf Augenhöhe mit den Kindern

Seit zehn Jahren reitet Musikproduzentin Nikol Camenzind aus Wettingen mit den «Schwiizergoofe» auf der Erfolgswelle.
Dreifache Mutter und erfolgreiche Musikproduzentin: Nikol Camenzind. (Bild: zvg)

Wenn Nikol Camenzind in Wettingen unterwegs ist, kommen bei der dreifachen Mutter Erinnerungen aus der Kindheit hoch. «Ich bin in der Nähe vom ‹Tägi› aufgewachsen und hatte eine sehr schöne Kindheit», erzählt die 40-Jährige. Den Bobschlitten am Lägernhang hochziehen, bei den Nachbarskindern klingeln und sie zum Spielen abholen, Regenwürmer in einer Kartonschachtel nach Hause bringen – «viele solcher Erinnerungen sind in die Lieder der ‹Schwiizergoofe› eingeflossen», sagt Camenzind. Die Wettingerin hat das Musikprojekt vor rund zehn Jahren gegründet. Der Auslöser dafür waren ihre eigenen Kinder: «Mila hatte immer Freude und bewegte sich zu Musik im Radio. Aber ich fand einfach nichts Poppiges für Kinder», erinnert sie sich. Aus Kroatien, wo ihre Eltern ursprünglich herkommen und die Familie die meisten Ferien verbracht hatte, kannte Nikol Camenzind ein Projekt mit Kinderchören. Sie begann, selber erste Stücke auf Schweizerdeutsch zu schreiben. Bald erhielt sie Unterstützung von Georg Schlunegger, einem Mitarbeiter ihres Mannes bei der Musikproduktionsfirma Hitmill. Schon die erste CD, die im März 2013 erschienen ist, wurde zum Hitparadenstürmer und mit Platin ausgezeichnet. An den fetzigen Songs kommt bis heute keine Familie mit Kindern zwischen 2 und 14 Jahren vorbei. «Ich bin überzeugt, dass jedes Kind singen, tanzen und schauspielern lernen kann. Es ist immer eine Frage des Willens und der Motivation.» Sie habe nie gecastete Gruppen angestrebt und wollte ein offenes Projekt gründen, bei dem jedes Kind mitmachen kann, sagt Camenzind. Einzige Voraussetzung: Es muss Mundart sprechen.

Nikol Camenzind leitet die «Schwiizergoofe Academy» in Wettingen und damit den nach eigenen Angaben «frechsten Kinderchor der Schweiz». (Bild: zvg)

An Inspiration für neue Lieder fehlt es der kreativen Powerfrau nicht, «denn ich bin immer von Kindern umgeben», worüber sie sich sehr freut. Schon über 4000 Kinder haben aktiv bei den Schwiizergoofe mitgemacht. Die 135 Plätze im SingCamp, wo jeweils die neue CD aufgenommen wird, sind begehrt, «über 6000 bewerben sich insgesamt», staunt Camenzind. Bei den «Schwiizergoofe» dürfen Kinder Kind sein. «Ich will auf Augenhöhe mit den Kindern sein, ohne den Mahnfinger zu zeigen», sagt Nikol Camenzind. Die vergangenen Jahre hätten ihr gezeigt, dass sie sich damit auf dem richtigen Weg befindet. In der «Schwiizergoofe Academy» proben zudem rund achtzig Kinder und Jugendliche jeden Mittwochnachmittag in Wettingen. «Da kommen Kinder aus Davos, St. Gallen und Bern nach Wettingen», staunt Camenzind. Als dreifache Mutter weiss sie, was dies organisatorisch für eine Familie bedeutet: «Ich ziehe den Hut vor diesen Eltern.»

Der nach eigenen Angaben «frechste Kinderchor der Schweiz» gibt zwischen März und Dezember auch immer zehn Konzerte, die von Coop und Samsung als Partner unterstützt werden. Klar, dass die «Schwiizergoofe» auf ihrer Tournee auch in Wettingen haltmachen: «Es ist mir mega wichtig, jedes Jahr im Tägi aufzutreten, das ist für mich ein Heimspiel», beteuert Nikol Camenzind. Im «alten» Tägi hat sie selbst schliesslich ihr erstes Konzert erlebt: «Die Backstreet Boys als Vorgruppe von DJ Bobo», erinnert sie sich lachend.

Und ihre eigenen Kinder Mila (13), Ivo (11) und Nika (8)? Bald werde auch die Älteste als Helferin in einem Camp dabei sein, freut sich Nikol Camenzind. «Meine Kinder sind mit Herzblut dabei. Sie sind mit den ‹Schwiizergoofe› aufgewachsen und haben schon viele schöne Freundschaften geschlossen», sagt die stolze Mama. «Das ist für mich ein Riesengeschenk!»

Mittwoch, 7. Dezember, 19 Uhr
Lägerebräu Schalander
Klosterstrasse 40, Wettingen