Fulminanter «Final Countdown»

Am Wochenende nahm der STV feierlich Abschied von der in die Jahre gekommenen Mehrzweckhalle – mit einer letzten Vorstellung.
Der STV Untersiggenthal verabschiedet sich aus seiner Stammturnhalle mit dem Programm «Final Countdown». (Bild: ISP)

Der Abschlusssong «Final Countdown» hätte nicht passender sein können. Mit einer fulminanten Dernière fiel der Vorhang definitiv. Nadine Güttinger, Präsidentin OK Turnervorstellung des STV, und ihr Team stellten für die letzte Austragung von «S’Beschte us der Mehrzweckhalle» eine gelungene Turnshow zusammen. Sie umfasste siebzehn Nummern, und alle drei Vorstellungen waren restlos ausverkauft. Für Jöö-Effekte sorgte etwa die Nummer «Schlumpfenbäckerei» des Eltern-Kind-Turnens aus dem Jahr 2005. Frenetischen Applaus ernteten «Skitwist» des Frauenturnvereins (2014) und «Uhrwerk» des Aktivturnvereins aus dem Jahr 2009. Auch die beiden sympathischen Moderatorinnen bestritten ihre Auftritte in alter Vereinskleidung und sorgten damit für mächtiges Gelächter. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher kamen zudem in den Genuss einer speziellen «Modeschau». Präsentiert wurden Kostüme, die während all der Jahre bei den Vorstellungen getragen wurden. Etwas Wehmut kam bei den rund 240 teilnehmenden Turnenden am letzten Wochenende indessen auf. Viele Jahre lang war ihnen die Mehrzweckhalle zum «zweiten Zuhause» geworden. Nun steht ein Neubau an, in welchem sie dereinst wieder heimisch werden dürften.

ga_b_birrf_die_flugkunst_hauser_3522

Das waren noch Zeiten! Eine der siebzehn Nostalgienummern an der diesjährigen Turnshow. (Bilder: ISP)

ga_b_birrf_die_flugkunst_wengi_3522

Ursel Strebel, Untersiggenthal: «Ich stand 1969 das erste Mal auf der Bühne und präsentierte eine Vorstellungsnummer. Später war ich Mädchen- und Damenriegenleiterin. Heute bestreite ich mit ‹Skitwist› meine letzte Vorführung. Wehmut macht sich breit.»

ga_b_birrf_die_flugkunst_mueller_3522

Stephan Fischer, Untersiggenthal: «Seit dreissig Jahren bin ich als ‹Bühnentürsteher› tätig. Ich schaue, dass alles reibungslos abläuft während der Vorstellungen und sorge für Ruhe hinter der Bühne. Heute habe ich die Ehre, die allerletzte Nummer, ‹Uhrwerk›, zu präsentieren.»

ga_b_birrf_die_flugkunst_herzog_3522

Nina, Untersiggenthal: «In einigen Minuten gehts los mit der Vorführung der Nummer ‹Chugelibahn›. Ich bin etwas aufgeregt. Es ist eine schwierige Nummer, weil von den Zweitklässlern bis in die dritte Oberstufe alle eine gemeinsame Sache machen. Wir haben viel geprobt.»

ga_b_birrf_die_flugkunst_perren_3522

Liselotte Hirt, Rüfenach: «Was ich bis jetzt gesehen habe, begeistert mich. Das Programm ist sehr abwechslungsreich. Ich wurde spontan eingeladen, an der Show teilzunehmen und bin gespannt, wie es nach der Pause weitergeht. Das ist ja kaum noch zu toppen!»

ga_b_birrf_die_flugkunst_perren_3522

Ernst Meyer, Brugg: «Unglaublich, aber ich kann mich an fast jede Nummer erinnern, die bis jetzt gezeigt wurde. Ich staune über den Riesenaufwand, der betrieben wird für diese letzte Vorstellung. Toll, dass alle mitziehen – die Logistik hinter diesem Event ist enorm.»

previous arrow
next arrow
Shadow